camino-del-norte
vakantio.de/camino-del-norte-meine-versuchung

18. Etappe Piesca nach Gijon

Veröffentlicht: 02.10.2021

" Am Ende ist alles Gut!    ..... und wenn nicht alles gut ist, dann ist es auch nicht das Ende." ( Zitat des jungen Hotelmanagers in dem Kinofilm " Best Exotic Marigoldhotel / unbedingt sehenswert, am besten mit Freunden ).

Mit Franzisco und Michael bin ich heute morgen aber nicht losgezogen. Die beiden saßen um kurz vor acht noch dermaßen entspannt am Frühstückstisch, dass ich deren Start nicht vor 10 erwarte. Hinzu kommt, dass, wie Michael gestern Abend erzählte, sie mittags ein 3-Gänge-Menue ( Menue del Dia) zu sich nehmen. Wollen die wirklich heute in Gijon ankommen? Ich verabschiede mich, wünsche eine "Bon camino " und "hasta luego" in Gijon.

Oh schreck, die Mail Booking.com für mein gebuchtes Bett, bestätigt den Aufenthalt vom 01. zum 02.10., da habe ich mich beim Buchen im Datum vertan.  Auf der Strecke gehe ich ein paar Mal ins Internet und schreibe mit der Unterkunft  hoffentlich klappt es, denn es ist Wochenende und da soll in Gijon viel los sein.

Gegen Mittag treffe ich in einem Café, oh Wunder, Muchael. "Ich habe mich verlaufen", sagt er ------ hätte ich auch gern, dann säße ich auch schon hier. Aber der hohe Berg ist ihm auch nicht erspart geblieben..Francisco ist aber nicht bei ihm. Er trifft kurze Zeit später ein. So, die beiden werden jetzt ihr Menue bestellen, Zeit für mich nach meinem Cortado weiterzugehen. Ich habe mir heute morgen im DIA-Supermarkt ein Baguette und Aufschnitt, Obst und Yougurt gekauft und mache gleich auf der Strecke an einem schönen Radtplatz Mittagspause.

Vorher kommt noch einmal eine Steigung, stramm  aber bei weitem nicht so anstrengend  wie die vor 1 Stunde. Als ich den "Gipfel" erreiche kann ich Gijon schon sehen...... von weitem. Komoot schreibt dazu: noch 2 Stunden 50 Minuten, und es stimmt, ich habe es ausprobiert. Am Zielort finde ich das Hostel nicht auf Anhieb.

Aber Gott sei Dank klappt es mit dem Einchecken. Jetzt wie immer: duschen........ wie immer und dann vom Chillroom aus die Aussicht genießen. " Ein Träumchen.", würde Horst Lichter sagen, gerade einmal 50 Meter bis zum Strand.

Die Wasserversorgung beim Einzug in Gijon ist wohl doch nicht für die ankommenden  Pilger gedacht. Heute findet ein großer Lauf statt. Die Läufer rennen unmittelbar vor dem Hostel an mir vorbei,  Logenplatz.  Mal sehen, was ich heute Abend so unternehme, zur Auswahl steht Karaoke, direkt nebenan oder ein Zirkusbesuch. Mal schauen,  wofür ich mich entscheide. Apropos entscheiden......... morgen ist Ruhetag, das ist schon entschieden.