camino-del-norte
vakantio.de/camino-del-norte-meine-versuchung

16. Etappe Llanes nach Ribadesella Ribeseya

Veröffentlicht: 30.09.2021

Plan b, so heisst das Café gegenüber einer Schule in Llanes.  Hier stehen einige Schüler und warten auf den Unterrichtsbeginn.

Plan b, der Name ist Programm. Ich lebe jetzt auch schon einige Monate in meinem Plan B und es lebt sich gut.

Ich hoffe für die jungen Schüler, dass sie sich noch keinen Plan B zurechtgelegt haben, sondern im hier und jetzt leben.

Plan B heisst für heute auch, zu Beginn nicht dem Camino folgen, sondern der Küste, meiner Küste.

Also Stufen rauf und los. Oben warten auch einige Schüler und genießen den Sonnenaufgang. Das wäre nichts für mich, ich würde häufiger vor lauter Begeisterung erst zur 3. Unterrichtsstunde erscheinen, so famos ist der Ausblick.

Plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus............ - die Speicherkarte ist voll. Wie schnell doch 1600 Bilder gemacht sind. "Mach dir keine Sorgen." höre ich in Gedanken  die kleine Sophie sagen. Wie recht sie doch hat weiß auch der Rest der Familie allzusehr. Ich mag ja auf unseren Trips das ein oder andere zu Huse vergessen, aber ausreichend Speicherkarten habe ich immer dabei. Also, frischen Chip rein und es kann weitergehen gehen.

Mittlerweile bin ich so sehr von der faszinierenden Landschaft verwöhnt, dass ich schon einmal eine Bucht auslasse, auch weil mein Blick auf meine Wanderapp gefallen ist und dort steht: ... noch 23 km Reststrecke .

Gegen Mitrag erreiche ich wieder eine Bucht mit großem Sandstrand, und dort sind sie wieder, meine Freunde,  die Surfer. Während ich mir mein Baguette zubereite, schaue ich ihrem geschickten Ritt auf den Wellen zu.

Ich schaue nach links auf die Eisenbahnschienen und habe wieder eine Assoziation :" Mit 70 läuft es Schnur gerade aus, wie auf Schienen."

Wow, was ist das?  Kommen mir da Caroline und Michael entgegen auf Ihrem Rückweg von Santiago de Compostela.  Sie hatten ja zu Beginn meiner Tour per WhatsApp geschrieben , dass sie schon einmal vorfahren. Schade, sie sind es leider nicht. Hätte gerne mit Ihnen über Ihre Erlebnisse gequatscht.

Am Zielort angekommen heisst es wieder, einchecken  , heiss duschen , zum Supermarkt für morgen einkaufen, die Bilder für den Blog hochladen und...... "Wisch, wasch , wisch , wasch... ich jonn so unwahrscheinlich jern in der Waschsalon." ( von BAP ). Diesmal ist Selfservice angesagt; das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Abends mache ich noch einen Bummel durch die schöne Stadt, die durchaus einen ganzen Tag meiner Aufmerksamkeit verdient hätte,  aber morgen wandere ich weiter.