Call me Emma!
vakantio.de/callmeemma

Kaohsiung und Turtle Island

Veröffentlicht: 31.10.2018

Diesen Absschitt der Reise habe  ich nicht mehr ganz alleine angetreten. Am letzen Sonntag habe ich mich zusammen mit Alisa, die ich bei einer Stadtführung in Taipeh kennengelernt habe, auf dem Weg nach Kaohsiung an der Westküste Taiwans gemacht. Dort erwartete uns gleich am ersten Abend der Monkey Mountain mit einer tollen Aussicht über die Stadt, ein schöner Sonnenuntergang und ein tolles Abendessen mit taiwanesischen Köstlichkeiten und Yaya, einer super netten Taiwanesin, die ich im Hostel in Taitung kennengelernt habe.

Am nächsten Tag wollten wir einen Ausflug zur Turtle Island unternehmen. Allerdings dauerte das Mieten eines Rollers deutlich länger als gedacht, da wir Probleme hatten in Kaohsiung eine Rollervermietung zu finden. (Hier sieht jedes zweite Haus so aus, als würden dort Roller vermietet, da zig davon vor der Tür stehen, aber es stellte sich heraus, dass diese die Roller der Bewohner sind und nicht zu vermieten). Aber schließlich waren wir erfolgreich und pesten Richtung Süden nach Donggang, wo uns eine Fähre auf die Schildkröten Insel (Turtle Island) bringen sollte.

Auf der Insel hatten wir zunächst mäßig Erfolg mit Schildkröten zu schwimmen - das sollte man nämlich dort können. Wir fanden einen sehr schönen Strand und entdeckten auch Schildkröten, allerdings auch Seeigel und verließen deshalb das Wasser recht schnell wieder... Wir hatten allerdings Glück und trafen einen Tauchlehrer, der uns eine Bucht zeigte, wo es wohl immer Schildkröten zu sehen gibt. Und tatsächlich! Da waren sie! Einmal mit Schildkröten schwimmen, kann ich jetzt also von meiner To-do-Liste streichen ;)  Für alle, die vorhaben, Taiwan zu besuchen: Die Insel ist definitiv einen Besuch wert!

Der Tag endete mit einem Besuch auch dem Ruifeng Nachtmarkt, mit Essen und einem ausgiebigem Bummel durch die zahlreichen Stände. Nach so einem ereignissreichen Tag ließen wir es am nächsten Tag ruhig angehen und beschränkten uns auf einen Spaziergang um den Lotus Pond und bestaunten unter anderem die Tiger und Drachenpagoda.

-----------------------------------------------------------------------------------------

For this part of my journey, I was joined by Alisa, who I met in Taipeh. On Monday we got on a train to go to Kaohsiung at the West Coast of Taiwan together. On our first day there, we enjoyed the view over the city from the top of Monkey Mountain, a sunset on the beach and a tasty taiwanese dinner with the wonderful Yaya, who I had met at my hostel in Taitung.

The next day we planned to go to Turtle Island. However, we had some problems finding a scooter rental. (In Kaohsiung every second shop looks like a scooter rental. It truned out the tons of scooters in front of the scooters belong to the inhabitants of the building and  are not for rent.) Finally, we found a real scooter rental place, got a scooter and made our way to Doggang from where we took the ferry to Turtle Island. It's got its name from the countless turtles living in the waters around the Island. First, we were less successful in questswimswim

swim with trutles. Even though, we found a beautiful beach where we saw some turtles in the water, we also found sea urchins and did not dare to go in far. Luckily, we later met a diving instructor who showed us a bay, where one could usually see a lot of turtles. And there they were! So now I can finally take "swimming with turtles" off my bucket list ;) For all of you who want to visit Taiwan: This island is definitively worth a visit.

The day ended with a visit of the Ruifeng nightmarket in Kaohsiung with delicious food and a stroll among the countless booths. After this eventful day we limited our activities the next day to sightseeing at the Lotus Pond and a visit at a coffeeshop.