Schahaatz und ich sind dann mal weg
vakantio.de/cacawa

Wahrzeichen und Pub

Veröffentlicht: 31.10.2018

Sydney ist die Hauptstadt von New South Wales mit 5 Millionen Einwohner. Im Jahre 1788 landeten hier 11 Schiffe mit Sträflingen und Wärtern, um eine Strafkolonie zu gründen. Namensgeber war der damalige britische Innenminister Lord Sydney. Offiziell wurde die Stadt Sydney erst 1842 gegründet, nachdem es verboten wurde, Sträflinge nach Australien zu bringen.

Mittlerweile ist es die grösste Stadt Australiens. Sitz von Großunternehmen und Banken, zahlreichen Hotels und schicken Restaurants und Bars, sowie mit reichlichen Buchten und Traumstränden. Wahrzeichen sind die in den 70er Jahren fertiggestellte Opera und die Harbour Bridge. Statistisch sollen hier an 342 Tagen im Jahr die Sonne scheinen, einen Tag von den verbleibenden 23 haben wir schon bei unserer Ankunft abgegriffen. Wir haben ja immer so ein Glück. Am Uluru regnet es sonst auch nie, nur wenn die Wagners da sind.

Es ist klasse ein Hotel mit Frühstück zu haben, nix selbst vorbereiten oder suchen. Einfach an den Tisch setzen und essen. Toll.

Frisch gestärkt gehts los Richtung Metro. Wir starten heute mit der Harbour Bridge.

Mit der Metro über die Brücke fahren und zu Fuß zurück.

Bei strahlendem Sonnenschein ein schöner Spaziergang. Es macht Spaß das Treiben im Hafen zu beobachten. Wahnsinn was hier für ein Schiffsverkehr ist.

Die Harbour Bridge,

gebaut zwischen 1923-1932, ist die wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Süd-Sydney. Über sie gehen 2 Gleise, 8 Autospuren, ein Fahrrad- und ein Fußweg.

Mit den Fahrrad haben wir keinen gesehen, dafür unzählige Jogger. Könnte man also auch einen Joggerweg draus machen.

So ein Spaziergang macht auf jeden Fall durstig. Erster Stop, lag gerade auf dem Weg, das Munich Brauhaus in Sydney.

Das Bier war ja ganz lecker. Über einen kleinen Schlenker zum Hafen, wir hatten langsam Hunger bekommen, machten wir Rast in einem der 4 ältesten Pubs. Dem Fortune of War Pub (hier gabs Fish and Chips für mich und für Schahaatz einen Aussie-Burger).

Und wenn wir schon mal dabei sind, müssen wir auch die anderen 3 testen. Als nächstes folgte das „The Australian Hotel“.

Für den 3. Pub mussten wir den Ortsteil wechseln . Bislang hatten wir uns im „the Rook“, dem ältesten Stadtteil aufgehalten. Nun mussten wir in den Stadtteil „Millers Point“ wechseln. Die Argyle Street entlang durch diesen Tunnel

Der Tunnel wurde von Sträflingen aus dem massiven Stein geklöppelt. Aus den geklöppelten Steinblöcke wurde dann der 3. Pub, „The Hero of Waterloo Pub“ gebaut.

Er streitet sich übrigens mit unserem letzten Pub „The Lord Nelson Brewery“, wer der Ältere ist.

Am meisten los war auf jeden Fall im letzten Pub.

Auf dem Rückweg noch schnell ein Sushi bei Woolworths abgreifen und glücklich ins Bett fallen.