Schahaatz und ich sind dann mal weg
vakantio.de/cacawa

Kia Ora Neuseeland

Veröffentlicht: 10.11.2018

Tag 48

Heute verlassen wir Australien und reisen nach Queenstown auf der Südinsel von Neuseeland.

Um 7:30 holte uns der Shuttlebus zum Flughafen ab, der Flieger sollte um 10:30 Uhr startet. Am Check in-Schalter mussten wir, das erste Mal, unser Handgepäck wiegen und es war natürlich, wie erwartet, zu schwer. 2 kg und die nette Dame am Schalter war gnadenlos. Allerdings hat sie uns 1 kg Kofferübergewicht zugestanden, zu unseren schon bestehenden 30 kg. Hat zwar auch nicht gereicht, aber wir haben einfach so viel  aus unseren Rucksäcken raus gepackt, bis es stimmte und es hinterher wieder rein gepackt. Man gut das wir das nächste Mal 35 kg Freigepäck haben.

Nachdem das Gepäck aufgegeben war, blieb also noch genug Zeit sich mit den Einreisebestimmungen von Neuseeland zu beschäftigen. Fällt uns ja früh ein, nicht war! Und nach Neuseeland darf man gefühlt Nichts einführen. Überhaupt keine Lebensmittel (außer Schokolade), Tierprodukte und Pflanzen in jeglicher Form. Man muss angeben, ob man in der Wildnis war, ob man wandern oder campen war, Geschenke oder Waren (Laptops, Handys etc.) über einem Wert von 420€, ob man Arzneimittel usw. mit hat. Wir hatten schon auf dem Flug geunkt, ob wir mit weniger Gepäck nach Neuseeland einreisen? Oder ob wir überhaupt einreisen dürfen 😳.

Und es kam wie es kommen musste. Wir hatten ordnungsgemäß alles angegeben und das wurde nun natürlich ordnungsgemäß kontrolliert. Penibel wurden unsere Koffer durchsucht. Alle Sachen mussten raus. Der Sand, den wir mitgebracht haben, wurde gesiebt und nach Tieren gecheckt. Carsten seine dreckigen Badelatschen gesäubert und desinfiziert. Die Wanderschuhsohlen penibel gebürstet, teilweise sogar, mit kleinen Haken, die Rillen ausgekratzt. Nach einer Stunde durften wir dann alles wieder einpacken und gehen.

Puh Glück gehabt, wir müssen nicht nach Hause fliegen und den Kindern auf den Sack gehen.

Ihr werdet euch jetzt vielleicht die Frage stellen (oder vielleicht auch nicht) „warum sind die Neuseeländer so pingelig?“

Neuseeland ist das einzige Land auf der Welt, wo es keine Fruchtfliegen gibt und das soll auch so bleiben. Vor 3 Jahren wurden 4 Exemplare und einige Eier der gefürchteten Queensland-Fruchtfliege gefunden. Der ganze Bereich wurde unter Quarantäne gesetzt. Aus Sorge einer Verbreitung und die daraus resultierende Vernichtung von Ernten durch die Larven, wurden die strengen Einreisebestimmungen erlassen. Wenns denn nutzt!

Ein toller Ausblick empfängt

uns und kalt ist es hier. Derzeit 14 Grad tagsüber und nachts 6 Grad. 🥶🥶🥶.

Darf ich vorstellen, unsere neues Auto, ein Ford, ohne Armlehne, aber mit einem Micro-Kofferraum und einer Rückbank die sich nicht verschieben lässt. Erst einmal haben wir die Koffer übereinander gestapelt, das nächste mal probieren wir sie hochkant nebeneinander zu stellen.

Unsere Unterkunft liegt am Berg und bietet neben einen tollen Ausblick auf Queenstown,

ein riesiges Bett, das so hoch ist das man (ich) kaum reinkommt und natürlich mit ..... einer Bettdecke. Es leben die rosaroten Löffelchen-Pärchen.

Auf dem Weg zu unserer Riesenpizza (17“),

hab ich mir erstmal ne Mütze gekauft. Morgen halte ich nach einer Winterjacke ausschau.

Angi
Carmen deine Berichte sind einfach Klasse. Die Bilder sind sensationell. Dank euren Blog sind wir hautnah dabei. Super! 👍🏻