Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip

Ohrid, Nordmazedonien

Veröffentlicht: 27.05.2023

27.05.23

Auf dem Weg nach Albanien, Tirana bietet sich ein Stop am Ohrid-See durchaus an und gleichzeitig die Gelegenheit, Nordmazedonien nochmal von einer anderen Seite kennenzulernen. Die Region rund um einen der älteste Seen der Welt  und die charmante Altstadt, hat sich mittlerweile zu einem der bekanntesten Reiseziele Nordmazedoniens entwickelt. Der See wird auf ein Alter zwischen 3-5 Millionen Jahren geschätzt und bietet mit einer Tiefe von 290m und einer ausgezeichneten Wasserqualität, ein zu Hause für viele Tierarten, die sonst nirgends auf der Welt vorkommen. Somit wäre auch mal wieder der Bikdungsaspekt erfüllt. Knowledge.

Die Altstadt erfreut sich heute zahlreicher Gäste, die an der einladenden See-Promenade und durch die steilen Gassen schlendern. Die traditionellen, an den Hang gebauten Stadthäuser und mittelalterlichen Kirchbauten sind besonders in Verbindung mit dem glasklaren Ohrid-See, sowie mit dem wilden, natürlichen Bergpanorama ein besonders schönes Fleckchen Erde.

Neben ein paar Hotels, stilvollen Souvenir- und Schmuckgeschäften gibt es auch ein schönes Angebot an Cafés und Restaurants, die an einem sonnigen Samstag gut besucht sind. Das Städtchen hat mich positiv überrascht und kann sich wirklich sehen lassen.

Auf einem netten Parklaplatz, direkt am Ufer, erreicht man die Stadt in wenigen Minuten, entlang des schönen Fußgängerweges. Hier treffe ich auch wieder einige andere Van und Womo Reisende.

Dass es hier einen DM-Markt gibt möchte ich auf keinen Fall unerwähnt lassen, da ich mich durch ihn, meiner Heimat wieder einmal ganz nahe fühlen durfte. Nichts sorgt mehr für dieses vertraute Gefühl, von zu Hause sein, als ein Regal voller Brotaufstriche in Bioqualität, direkt vor sich zu haben.