Lip & Bürsti - Balkan Roadtrip
vakantio.de/bursti

Tag 13: Krka Nationalpark

Veröffentlicht: 19.03.2023

19.03.23

Von Sibenik aus sind es ungefähr 25 km in den bekannten Nationalpark Krka. Das Gebiet erstreckt sich über eine Länge von 45km, entlang des Flusses Krka. Hauptattraktion sind hier die verschiedenen Wasserfälle. Der Eintritt von 7eur war es mir heute nicht wert, vor allem auch weil ich erst am Nachmittag ankam.

Zuvor habe ich mir das Klettergebiet Cikola noch angeschaut, welches am Rande des Nationalparks liegt. Der Cikola Canyon ist wirklich beeindruckend.

ein paar weitere Spots habe ich mir dann auch noch angeschaut und bin letztendlich einige Kilometer durch die steinig, steppige Hochebene gecruiset. Die Vegation beschränkt sich hier vor allem auf Sträucher und Gräser. Bäume sieht man eher weiter unten und in der Nähe der Gewässer.

Hab mir heute mal 1 Minute Zeit genommen, um nachzuschauen welche Bevölkerungsdichte Kroatien eigentlich hat. 71 Mensch*innen leben hier rechnerisch auf einem Quadratkilometer. In Deutschland sind es mehr als 3 mal so viele. 232 pro Quadratkilometer.

Übernachtung alleine auf weiter Flur, oben beim Canjon.

Am Mittag erreicht mich außerdem noch eine sehr erfreuliche Nachricht. Voraussichtlich wird Jessica gegen Ende nächster Woche mit ihrem Camper hier ankommen. Yes. Freu mich.

Sonst echt ein unaufregender Tag.