blaumachen
vakantio.de/blaumachen

Zwischenstopp Warschau 1/5 📍

Veröffentlicht: 11.05.2024

Nach meiner Ankunft in Warschau am Freitag habe ich mir bereits das Zugticket nach Vilnius gekauft. Ein Zug täglich, Reisedauer ca. 9 h 45 min und Abfahrt um 7:45 Uhr. Damit war der Rahmen meines Aufenthalts in Warschau gesteckt und ich nutzte den Samstag, um einen kleinen Einblick von der Stadt zu bekommen. Mittlerweile weiß ich, wo ich hier an der Straße Nowy Świat angekommen bin. Von Freitag- bis Sonntagabend wird die Straße für den Verkehr gesperrt, selbst die Busse werden umgeleitet. Wenn ich nachmittags / abends aus dem Appartment komme, stehe ich direkt auf einer lebhaften Straßenmeile mit einer Vielzahl an Restaurants, Bars oder Cafés. Das heißt im Umkehrschluss, mein gegrilltest Schinken-Käse-Croissant konnte ich mir morgens in aller Ruhe schmecken lassen 🤤 Danach hieß es Stadtrundgang. Mit meiner begrenzten Zeit fuhr ich mit der Tram in Richtung Weichsel. Über das Gelände der Universität Warschau schlendernd, lief ich im Anschluss Teile des sog. Königswegs, u.a. entlang am Präsidentenpalast. Der Weg führt in die historische Altstadt der Hauptstadt, mit kleinen Gassen und tollen Häuserfassaden. Touristisch gesehen ein echter Hotspot. Den Gang ans Ufer der Weichsel wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Auf meinem Rückweg ließ ich mir den Käsekuchen aus der Cheesecake Corner schmecken und entdeckte noch den Laweczki Park. Ein schöner Ort um sich abseits des Trubels zu entspannen und einmal in das Buch zu schauen, das ich mir für die Reise mitgenommen habe. Nach all den Eindrücken bereite ich mich jetzt auf die längste Zugfahrt meines Lebens vor 😊 Warschau ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert ✌️