downunder
vakantio.de/blanksdownunder

05.04. Heli- Hiking auf dem Franz- Josef- Gletscher

Veröffentlicht: 05.04.2018

Die Sonne scheint. Ein Glückstag, weil die Hälfte der Hikes werden wegem schlechten Wetter abgesagt.

Mit dem Heli gings von Franz Josef Town in einem kurzen Flug auf den Gletscher. Zuvor hat man uns noch wetterfeste Kleidung verpasst. Unser Heli war mit 4 Deutschen besetzt, in den anderen saßen jeweils 6 Chinesen. Ja, wir sollten wohl mal über abnehmen nachdenken. Die Helis flogen in Akkord hoch und wieder runter. Wenn mehrere so in Formation ankamen, erinnerte das ein wenig an Kriegsfilme.

In Gruppen gings dann mit Steigeisen an den Füßen und Guide (dessen Kiwi- Englisch man bei bestem Willen nicht verstehen konnte, dafür sah er gut aus) 2 Stunden über das Eisfeld. War ein schönes Erlebnis.

Auf dem Rückweg sind wir noch kurz um den Lake Matheson in der Nähe von Fox Glacier Town herum spaziert. Hier soll der Blick auf den Mount Cook besonders gut sein. Der zeigte sich leider wolkenverhangen. Aber den haben wir ja vor einigen Tagen bereits von der anderen Seite gesehen...