binmalkurzweg
vakantio.de/binmalkurzweg

Villaviciosa via Gijon nach Aviles

Veröffentlicht: 22.05.2019

Nach einem kurzen Frühstück mit 'Cafe con leche' und Croissant gingen wir vom Hotel zum Busbahnhof. Uns wurde empfohlen, die Etappe nach Gijon nicht zu wandern, sondern die knapp 30 km mit dem Bus zurück zulegen. Die Etappe führt nämlich hauptsächlich über Strassen, die stark von PKW und LKW frequentiert werden. Nach knapp 1h Fahrzeit nach Gijon stellten wir fest, daß es die richtige Entscheidung war. Im Nachhinein müssen wir aber noch festhalten, für all diejenigen, die vielleicht noch vorhaben den Weg zu gehen, daß wir uns die Wanderung nach Aviles auch hätten sparen können. Der Weg führte aus der Innenstadt von Gijon hinaus ins Industriegebiet, gefühlt Ruhrpott 70er Jahre. Nach knapp 2h hatten wir dann das Elend hinter uns gelassen und es ging dann erstmal 3 km permanent bergauf. Nach Durchqueren mehrerer kleiner Siedlungen, steuerten wir dann auf den Großraum Aviles zu. Es ging leider nur an der Straße entlang und die Industrieanlagen würden immer größer und schmutziger. Von dieser Seite haben wir Nordspanien noch nicht kennengelernt, hoffentlich bleibt es eine Ausnahme. Nach 27 km, die sehr aufreibend und anstrengend waren, sind wir nun froh eine Dusche zu nehmen und frische Klamotten anzuziehen.