binmalkurzweg
vakantio.de/binmalkurzweg

Ribadeo via Mondoñedo nach Goiriz

Veröffentlicht: 29.05.2019

Nachdem wir den gestrigen Abend bei lauen Temperaturen und galicischen Spezialitäten in der Altstadt von Ribadeo genossen hatten, ging es am Vormittag zuerst mit dem Bus nach Mondoñedo. Wir mussten nochmal "springen", damit wir in der verbleibenden Zeit unser Ziel "Santiago de Compostela" erreichen können. In Mondoñedo angekommen, ging es erstmal 10 km nur bergauf, insgesamt 530 Höhenmeter. Die "Ruhephase" am Tag zuvor kam uns bei diesem Anstieg zugute. Oben angekommen hatten wir einen phantastischen Blick in das zurück gelegte Tal. Die nächsten Kilometer waren von staubigen Wegen geprägt, die auch als Zufahrten für neue Windkraftanlagen genutzt werden. In einer Cafe Bar gönnten wir uns eine kurze Pause und danach ging es auf wunderschönen alten Wald- und Hohlwegen zu unserem Ziel Goiriz, das wir nach zum Teil sehr anstrengenden 29 km erreichten. Erwähnenswert sei hier noch die Tatsache, daß mit dem Überschreiten auf die galicische Seite die Entfernung der Kilometer bis Santiago de Compostela auf den Wegweisern mit aufgeführt ist.

Ralf
Super Jungs. Ihr habt es bald geschafft.