bindannmalkurzweg
vakantio.de/bindannmalkurzweg

Dienstag 26. Sep. 2023 Melide - Salceda

Veröffentlicht: 26.09.2023

Bevor wir zur heutigen Tour kommen,  noch ein Nachtrag, Melide ist eine Hochburg des Pulpo (gekochter Kraken mit Öl, Salz und Pfeffer - kein Tintenfisch !). Klaus und Lars waren so wagemutig und bestellten je eine Portion, sie haben es gut überstanden.  Ich habe mich an die Pimientos gehalten. Doch zur heutigen Tour,  es wäre ja mal an der Zeit, das die Tageskilometer weniger werden, aber beim Blick auf die anstehende Etappe,  sieht es anders aus. Von Melide aus ging es schnell aus der Stadt raus und wir konnten sie schon von weitem sehen,  Heerscharen von Pilgern. Dies deshalb, weil hier der Camino Primitivo und der Camino Frances zusammentreffen. Nach ca. 1 km Wanderung gab es für ca. 2km eine Alternative, einen sogenannten Camino Complementario (ergänzender Weg), den wir sofort einschlugen, da fast alle anderen den normalen Weg weitergingen. Dies hatte sich gelohnt,  der aufkommende Sonnenschein mit dem Nebel und den verwunschenen Bäumen, gaben tolle Gelegenheiten für Bilder. Danach ging es eher gemütlich über meist schattige Wege weiter und wir näherten uns unserem heutigen Ziel, der Alberque in Salceda. Am Ende waren es doch mal wieder 25,7 km, davon 500m hoch und 600m runter. Eine weitere Anmerkung zu vielen Pilgern, die wir hier sehen. Sie sind mit mit leichtem, teilweise gar keinem Gepäck auf dem Camino unterwegs und schicken ihre Koffer und Taschen per Boten oder Taxi voraus.