bindannmalkurzweg
vakantio.de/bindannmalkurzweg

Samstag 23. Sep. 2023 Baleira - Lugo

Veröffentlicht: 23.09.2023

Heute starteten wir auch wieder früh um 8.00h unsere Wanderung, denn es galt erneut eine lange Etappe zu überwinden.  Im Gegensatz zu gestern, war aber zum einen das Wetter besser, wenn auch kalt, zum anderen hatten wir nicht mehr soviel Höhenmeter zu überwinden.  Das machte sich auch während der Tour bemerkbar, die Umgebung wurde zusehends freundlicher. Es wechselten sich schöne Feld- und Hohlwege ab. Am frühen Nachmittag durften wir sogar bei einem "spanischen Almabtrieb" dabei sein. Danach ging es eher unspektakulär Richtung Lugo, unserem heutigen Ziel. Wobei, Lugo ist von einer komplett erhaltenen Stadtmauer umgeben,  jedenfalls der alte Ortskern, und früher waren diese Städte bekanntlich auf den Höhen angesiedelt. Also gab es nochmal einen kurzen, knackigen Anstieg. Ausserdem wussten wir, dass der 100km Stein des Camino Primitivo mitten in Lugo steht und den wollten wir unbedingt sehen. Passend zum heutigen Tag konnten wir auch noch feststellen, dass es die längste Etappe der ganzen Tour war,  mit 33,7km, davon ging es 600m hoch und 900m runter.