our big trip
vakantio.de/bigtrip2018

Stopover in Ventiane

Veröffentlicht: 27.06.2018

Von Luang Prabang aus machten wir uns per Sleepingbus über Nacht auf in die Hauptstadt nach Ventiane. Wir planten hier nicht wirklich lange zu bleiben und haben nur einmal übernachtet. Das war dann auch gut so, denn die Stadt an sich bietet nicht sonderlich viel.

Wir haben den Patuxai (eine Art Arc de Triomphe) besucht und sind wenig in den Tempeln geschlendert. Im Lonely Planet (wie schon so oft bisher haben wir den natürlich konsultiert) stand dann noch etwas vom COPE Visitor Center und der Besuch dort hat sich definitiv gelohnt.

Die Institution COPE unterstützt körperlich beeinträchtigte Menschen mit Prothesen, Rollstühlen aber auch Therapien (physisch wie psychisch). Die meisten der Opfer benötigen diese nach Unfällen mit UXO (unexploded ordnance - Blindgänger aus Cluster-Bomben), die noch zu Tausenden hauptsächlich in Ostlaos in den Feldern rumliegen. Uns war nicht bewusst, wie stark auch Laos damals und noch heute unter dem Indochinakrieg sowie dem darauf folgenden Vietnamkrieg und schlussendlich unter dem Bombardement des Ho-Chi-Minh-Pfades durch die USA leiden muss. Es war sehr informativ und interessant, wenn auch natürlich tragisch und traurig, was die Geschichte hier für Leiden nach sich zieht. Mehr Infos gibt es auf der Website von COPE. Wer mal hier vorbeikommt, sollte sich das ansehen und (Eintritt ist kostenlos) mit einer kleinen Spende oder einem Souvenirkauf unterstützen.