Belljo☺
vakantio.de/belljo

Shanghai

Veröffentlicht: 15.10.2017

Von Peking aus fuhren wir mit dem Zug nach Shanghai. Während ich eine alte Klapperkiste mit vergammelten stinkenden Sitzen mir vorstellte, erwartete uns ein hochmoderner Zug wie man ihn in Deutschland nicht besser finden würde. Ich war hellauf begeistert und freute mich auf die 5 Stunden Zugfahrt. Endlich angekommen, stürzten am Bahngleis die unzähligen Chinesen aus dem Zug, drängelten sich zu den zwei mickrigen Rolltreppen und stürmten wie eine Horde wild gewordener Ameisen auf die U-Bahn Ticketautomaten und die Sicherheitskontrollen zu. Da wir in dem ganzen Gewusel beinahe untergingen, beschlossen wir erst einmal am Bahnhof etwas zu essen und uns das Spektakel von außen anzuschauen.

In Shanghai verbrachten wir nur einen Tag und zwei Nächte, was unserer Meinung nach auch vollkommen ausreichte. Bei Regen erkundeten wir die Stadt und besichtigten die berühmte Skyline mit dem Flaschenöffner und dem Fernsehturm. Weiter ging es zu dem Yu-Garden, einer kleinen chinesischen Altstadt mit vielen kleinen Läden, Fressbuden und Teehäusern. Da wir doch unbedingt mal so ein traditionelles altes Teehaus besuchen wollten, kamen wir hier voll auf unsere Kosten. Im wahrsten Sinne des Wortes… das Kännchen Tee kostete sage und schreibe 10€. Aber man gönnt sich ja sonst nichts=) Dazu gab es ecklige chinesische Köstlichkeiten und Wachteleier… die rührte selbst Jonas nicht an!!

Abends schlenderten wir noch ein Weilchen an der Uferpromenade entlang und warteten bis es dunkel wurde und die Skyline in bunten Lichtern erstrahlte.

Am nächsten Tag ging es auch schon wieder weiter mit dem Flieger nach Xian. Wir sind wieder aufs Fliegen umgestiegen, da es doch eindeutig schneller und sogar günstiger ist als Zug fahren. Zum Flughafen kamen wir diesmal auf ganz besondere Weise, mit einem Transrapid. Das ist eine Magnetschwebebahn die uns innerhalb von 7 Minuten von der Innenstadt zum Flughafen brachte. Die Bahn brachte es in dieser kurzen Zeit auf eine Höchstgeschwindigkeit von unglaublichen 430km/h. Als die Bahn sich dann mit 350 km/h in die Kurve legte, wurde mir doch etwas anders... hatten wir wohl eine etwas andere Achterbahnfahrt gebucht=)

Insgesamt ist Shanghai doch weitaus moderner und neumodischer als Peking, aber dennoch einen Besuch wert!=)