barfuss-auf-bali
vakantio.de/barfuss-in-bali

Sightseeing, in und um Amed

Veröffentlicht: 04.07.2023

Nachdem wir uns von unserer Tauchprüfung erholt hatten, haben wir uns mit Kadek zu einer Sightseeingtour verabredet.

Er zeigte uns Amed und Umgebung. Auf dem Weg sahen wir unzählige kleine Warungs (Restaurants). Eins steht auf jeden Fall fest…verhungern würde man hier nicht🤣. Kadek erzählte uns zu verschiedenen Örtlichkeiten immer eine Geschichte. Egal was wir gefragt haben, er hatte eine Erklärung dafür.

Nachdem wir ca. eine halbe Stunde unterwegs waren,  kamen wir in Culik an. Dort befand sich ein Markt, namens Desa Culik. In der ersten Etage verkaufte man typisch Balinesische Lebensmittel. Verarbeitet oder auch unverarbeitet. Ein Augenschmaus für jeden der gerne kocht. Die Gerüche allerdings waren auch nicht ohne. Kadek ließ uns einiges probieren, und wir befanden es als sensationell lecker. In der zweiten Etage befanden sich nur Anziehsachen. Vorzugsweise für Zeremonien, die die Balinesen gefühlt jeden Tag abhalten. Danach fuhren wir zum Virgin Beach. Der einzige Strand an der Ostküste der keinen schwarzen Lavasand hatte. Man sagt, das das der schönste Strand im Osten sei. Wir können dies nur bestätigen. Eigentlich denkt man das so ein Strand unterhalb eines Berges ist, uneigentlich fuhren wir aber immer nur Berg auf.🤣 Natürlich fuhren wir auch dann irgendwann wieder runter, das war aber gefühlt nicht so lange wie hoch.

Ein Ausblick, sensationell. Türkisfarbenes Wasser und weißer Sandstrand, inmitten von bunten Jarungs (Boote). Wir hätten nie vermutet, das wir hier so ein tolles Plätzchen finden würden.

Wir bestellten uns alle etwas zu essen und zu trinken, chillten ein wenig und gingen dann schnorcheln. Gott sei dank hatte Rainer unsere Schnorchelsachen eingepackt, leider aber die Unterwasserhülle für sein Handy , im Hotel vergessen. Es wären richtig tolle Fotos geworden. Das Wasser war bei Weitem nicht so trüb und dunkel, wie vor unserem Hotel. Wir haben eine Menge an Korallen und bunte Fische gesehen. Julian wäre stolz auf uns gewesen, wie wir uns so im Wasser verhalten. Nach unserer Schnorcheltour gingen wir wieder zurück zu Kadek, tranken noch eine Kleinigkeit und setzten uns dann wieder in Bewegung.

Unser nächster Ziel sollte der Taman Tirta Gangga Tempel sein. Einer von zwei Tempeln der balinesischen Königsfamilie. Es ist ein Wassertempel indem unendlich viele Kois leben. Am Eingang des Tempels konnte man Koifutter kaufen. Die hatte Kadek spendiert. Wir zogen also los, machten unzählige Fotos und fütterten die Kois. Es war wirklich sehr imposant in diesem Tempel. Kadek erzählte uns auch hier die Geschichte dazu.

Es fing ein wenig an zu nieseln, und wir waren froh das wir trockenen Fußes uns den Tempel angucken konnten, um dann nach Hause zu fahren. Nach einer halben Stunde Fahrt, Richtung Amed, schmiss Kadek uns bei Rainer‘s Lieblingsrestaurant,             „Warung BoBo“ raus.

Nun sitzen wir hier, haben lecker gegessen und gehen gleich ins Bett, denn morgen werden wir um 01:45 Uhr in der Früh von Kadek abgeholt, um passend zu meinem Geburtstag , einen hoffentlich tollen Sonnenaufgang auf einem Berg mitzuerleben. 🌄

Mal sehen was der morgige Tag noch so mit sich bringt. ☀️🌄