Portugal - Alles anders als geplant, aber auch gut...
vakantio.de/bankok-laos-kambodscha

Viana do Castelo und Guimaraes

Veröffentlicht: 09.09.2020

Da wir uns mit Porto schon sehr weit im Norden befanden, dachten wir uns, den oberen Zipfel noch gleich mitzunehmen und fuhren ca. 80 km weiter gen Norden um uns zunächst Viana do Castelo anzuschauen. Das ist eine kleine süße Stadt mit einem historischen Kern samt schickem Brunnenplatz, wo wir uns Mittags angekommen erst einmal einen Café gönnten. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Altstadt und dem Hafen, fuhren wir zur über der Stadt thronenden - Basilika Santa Lucia. Der Aufstieg der Basilika ist aufgrund der wirklich sehr engen Stufen im Turm schon recht anstrengend und nichts für Menschen mit Klaustrophobie, geschweige denn größeren Menschen als uns 😂. Belohnt wird man jedoch mit einem sehr schönen Weitblick über die atlantische Nordwestküste Portugals.

Der Blick auf die Strände lässt auf jeden Fall die Vorfreude auf bevorstehende Strandtage steigen...

Aufgrund der "Größe" von Viana do Castelo hatten wir geplant, weiter nach Guimaraes zu fahren, dem historischen Zentrum von Portugal, um dort zu nächtigen. Diese Entscheidung war auch absolut richtig. Guamaraes ist mit seiner sehr weitläufigen, historischen Altstadt wirklich sehr sehenswert. Die stilvollen Plätze samt der vielen kleinen Cafés und Bars innerhalb der alten Stadtmauern, luden uns daher auch unmittelbar zum Genuss der liebgewonnenen weißen Sangria ein 😊. Vor unserer Weiterreise besuchten wir noch kurzerhand die alte Burg, welche direkt an die Altstadt angrenzt, um unser Mittelalterprogramm zu vervollständigen.

In Summe ist die Kombi der beiden Städte einfach schön und auf jeden Fall zu empfehlen, wobei Guimaraes schon deutlich heraus sticht.