balkan-tour
vakantio.de/balkan-tour

Tag 5 - Kroatien (Sibenik)

Veröffentlicht: 31.07.2019

Mittwoch, Tag 5 unsere Reise durch den Balkan. Wie jeden morgen war wohl Kai wieder der erste, der aus dem Schlaf erwacht ist. Bezeugen kann ich es nicht, denn ich war natürlich wie immer der letzte, der das Tageslicht erblickt hat. Und wir reden hier von 8:10 Uhr, dabei habe ich doch Urlaub. ;) Zum Glück war der Tisch schon gedeckt, die Brötchen die Kai gekauft hatte, waren 100 mal besser als die vom Vortrag und dank Creuzi, gab es heute zur Abwechslung mal Kaffee. So kann ein Tag beginnen, aber um die Zeit wären ein paar Grad weniger auch nicht verkehrt. Typisch Deutsch eben, nur am meckern...

Nachdem beide Autos wieder voll beladen waren, trennten sich die Wege unserer Truppen. Felice und seine Gang machte sich auf den Weg, die Insel im Umkreis von 30 km zuentdecken und dort endlich mal die Seele baumeln zulassen. Wir hingegen machten uns auf, in das 370 km entfernte Šibenik. 4 Stunden Autofahrt standen uns also bevor, für Dustin und Kai kein Problem, solange es kaltes Bier gibt. Die Strecke entlang der Küste sorgte für die ein oder andere schöne Aussicht. ;) Nur die 38 € Maut, für die 220 km auf der Autobahn fallen negativ zubuche. Wie bei jeder guten Reisegruppe, hat auch bei uns jeder seine Aufgabengebiet. Ich opfere mich als Fahrer der Bande, was dank meines tollen Beifahrers und gleichzeitg tollen DJ's Manuel (McCotta) extrem leicht fällt. Kai ist durch sein alter und die Erfahrung der unübersehbare Vater der Gang, wenn der Typ einwas kann, dann ist es das Kochen. Weltklasse, nein STOPP! Utopisch. Und dann hätten wir noch Dustin, ja was ist eigentlich den seine Aufgabe? Naja, sagen wir mal so, er sieht gut aus und kümmert sich ab und an um den Abwasch, es könnte uns also schlimmer treffen. ;)

Zurück zum heutigen Tag, angekommen in Šibenik musste erst einmal für alle eine Toilette aufgesucht werden. Das viele Wasser trinken sind unsere Körper gar nicht gewohnt. Was auf den ersten Blick auffällt, Šibenik ist eine total schöne Stadt, was von außen gar nicht so wirkt und das beste, hier gibt es noch nicht so viele Touris wie in anderen Städten diesen Landes. Beim gemütlichen sightseeing durch die Stadt, stärkten wir uns erstmal mit einem leckeren Burger + Bier für 13 €, jederzeit gern wieder. Anschließend ging es für die gute Aussicht auf die Festung St. Michaels Forttrest, für 10 € etwas üppig aber dieser Blick, einmalig. Anschließend noch ein leckeres Eis für jeden und dann ging es entlang des Hafens zurück zum Auto. Nochmal schnell was für den Abend einkaufen, Tanken und dann ging es ab auf den Campingplatz. Der Solaris Camping Beach Resort, lockte uns mit einer guten Bewertung und der kurzen Entfernung. Dort angekommen, gleich einen schönen Platz zwischen zwei Wohmobilen mit dem netten Kennzeichen FG bekommen. Die Welt ist eben ein Dorf, einfach schön dieser Sächsische Dialekt. Noch ,,schnell'' auf dem riesen Campingkocher das Essen zubereitet, danach geht es unter die Dusche, das haben wir alle bitter nötig nach diesem Tag. Was der Abend für uns bereithält? Werden wir sehen, wir sind für alles bereit. :P In diesem Sinne, schönen Abend Euch allen im kalten Deutschland. :)