autowanderndurchdenbalkan
vakantio.de/autowanderndurchdenbalkan

08.08.2017 Guten Tag Bulgarien

Veröffentlicht: 08.08.2017

Überraschend gut geschlafen auf dem großen Gelände der kleinen Raststätte. Nun bin ich ja schon kurz vor Bulgarien. Den Campingplatz den ich mir für meine erste Übernachtung dort ausgesucht hatte, der wird gecancelt, weil gerade mal 70 km von meinem Standort entfernt.

Alles auf Richtung Sofia eingestellt. Nach Burgas am Schwarzen Meer, wäre es wesentlich kürzer quer durch das Land zu fahren. Nur, ich traue den Straßen die abseits gelegen sind nicht. Also Hauptstrecken sind angesagt.

Der nördliche Teil Griechenlands hat schon eine andere Vegetation, die Berge sind nicht mehr kahl sondern niedriger Busch und Baumbewuchs machen sie grün und vereinzelte Bäume sind schon wieder etwas größer. Schön die Gegend hier.

Die große Überraschung am Zoll an der Grenze, der Grieche schaut sich nur meinen Personalausweis an und prüft ob der echt ist, weiter. Der Bulgare winkt mich raus aus der Spur, na das kann ja heiter werden. Er interessiert sich werde für meine Ausweis noch für die Fahrzeugpapiere. Er will nur in den Caravan schauen. Das tut er ohne weiter Forderungen, weiter. Das ganze hat 5 Minuten gedauert. Rekord und Respekt meine Herren. Die LKW´s dagegen hat es schlimmer erwischt. Lange, lange Schlagen auf beiden Seiten der Grenze.

Die E 79, die nach Sofia führt, ist nur Teilweise als Autobahn ausgebaut, der größte Teil ist einfache Landstraße, die aber durch ein wunderschönes Tal führt. Bis Sofia will ich heute nicht, heute möchte ich bis Mittag eine Bleibe gefunden haben, um mich von Gestern zu erholen. Deshalb such ich mal wieder bei Camping Info einen Platz in der Nähe von Dupnitsa. Ein kleiner Ort, bei dem ich mein Navi nicht richtig interpretiere und mich prompt in der Altstadt in einer engen Sackgasse wieder finde. Das war für meinem Spiegel zuviel, er viel runter ich ich fuhr darüber. Bullshit. Noch ärger war das herausfahren aus dieser Mausefalle. als ich in der Einfahrtstraße einen genügend langen Stau verursacht hatte, hatten ein paar Geschäftsleute ein Einsehen mit mir und haben ihre Autos um geparkt. Dann ging es leidlich. Jetzt ab nach Sofia, irgendwo wird sich doch noch ein Hotel finden. Auf der südlichen Umgehung von Sofia dann ein Schild mit Bett. 400m sollten es sein. Es waren mindestens 800 und dann noch einmal 300, dann der Name des Hotels. "Hotel Decent"........, ja das habe ich auch gedacht. Aber mit Nichten, Ein schnuckeliges kleines verschachteltes Haus, Sauber nette Wirtsleute und eine Küche, die mir sofort Chicken mit einem riesigen Salat gemacht hat. Hier bin ich gut aufgehoben, da bleibe ich doch noch einen Tag länger und schaue mir Morgen Sofia an.