Australien 2019
vakantio.de/australien2019

Bluff Knoll - Stirling Range

Veröffentlicht: 23.03.2019

Es tut gut aufzuwachen und die Sonne am blauen Himmel zu sehen! Besonders, wenn man zwei nasse Tage und eine kalte Nacht hinter sich hat. Wir lassen es langsam angehen und geben der Sonne Zeit, die Luft zu erwärmen bevor wir uns auf den Weg zum Bluff Knoll machen.

Der Bluff Knoll ist der höchste Berg in der Stirling Range und das beliebteste Wanderziel im Nationalpark. Obwohl der Himmel weitgehend blau ist, hängen am Gipfel ein paar Wolken fest. Während wir unterwegs sind, haben wir bedeckten und blauen Himmel im Wechsel. Der Aufstieg ist etwas länger und physisch anstrengender als die Touren bisher, dafür einfach zu gehen (abgesehen von hohen Stufen). Nach knapp zwei Stunden erreichen wir den Gipfel. Der Weg endet an einer Felskante, an der es senkrecht nach unten geht. Mit Höhenangst hält man da besser Abstand. Die Weitsicht ist zu dem Zeitpunkt leider nicht so berauschend, weil es nicht ganz klar ist. Sonst könnte man nicht nur die ganze Range überblicken, sondern auch das Meer sehen. Wir genießen die schwindelerregende Situation hier oben dennoch.

Danach geht es weiter in den Porongurup Nationalpark. Auf dem Weg dorthin kaufen wir bei einem der Weinbauern entlang der Strecke noch ein Fläschchen Wein fürs Abendessen. Da es abends wieder kalt wird (13 Grad um 19 Uhr), genießen wir unser Abendessen in der Campingküche neben dem knisternden Ofenfeuer. Campingfeuer draußen sind aufgrund der Trockenheit leider überall bis Ende April verboten.