australien-caro-und-phil
vakantio.de/australien-caro-und-phil

Die Grampians

Veröffentlicht: 27.01.2020

So Thomas ist weg und gut in Deutschland gelandet.

Auf in die Grampians. Eigentlich wollten wir nur 3 Tage bleiben. Sagen wir so es sind 14 geworden =).....

Übernachtet haben wir auf verschiedenen Campingplätzen.. gratis.. günstige im Nirgendwo( Mt.  Stapylton Campground), im Hostel ( TimsPlace) und auf einem der besten in Australien ( Lakeside Holiday park)

Track Mt. Abrupt

Mt abrupt

Ob der Name Mount Abrupt daher ruht, dass dieser Berg plötzlich in einer flachen Landschaft auf taucht, ist nur Spekulation, aber anstrengende 3 km hoch und 3 km wieder runter mit toller Aussicht.

Leider mussten wir relativ zeitig feststellen, dass unser Grampiansplan nicht so ganz aufgeht. Denn seit etwa Mitte 2019 sind viele Kletterrouten gesperrt und mit hohen Strafen belegt, falls man erwischt wird. Es ist kompliziert, die eine Seite versteht die andere nicht und die Kletterer werden als zerstörerische Tyrannen überspitzt dargestellt, die aborigine-Kunst zerstören und überall Kreide ranschmieren. Wir wollten vorm klettern im Nationalpark Ranger-Center vorher doppelt abgleichen, ob wir in dem Gebiet, dass wir uns rausgesucht hatten auch klettern gehen dürfen. Die erste Mitarbeiterin war total genervt schon als wir das Wort klettern sagten und die zweite konnte uns auch nur eine ausgedruckte Karte aus dem Internet präsentieren, nur leider vom falschen Teil der Grampians. Also nichts mit abgleichen.. die wissen selber nicht mal was genau gesperrt ist und was nicht.

Mt Staplyton Campground

preisgünstig. Sehr abgelegen und Naturdusche mit Eimer=).und das erste Mal haben wir hier unsere Solarshower richtig genutzt.es wird tatsächlich gut warm da drin.

Kaffee-Kultur Halls Gap

Es läßt sich ganz einfach zusammen fassen: schöne Berge, idyllischer Ort leckere Kaffee mit Essen=)

Eins können sie dort gut, Kaffee und Frühstück machen.

Pfannkuchen
Avocado Schnitte
Ziegenkäsemelonensalat

MacKenzie falls

kleine Wanderung zu den Wasserfällen mit Bademöglichkeit.

THE GIANT KOala

Irgendwie etwa 1988 aus fieberglas gebaut steht in den Grampians diese große Figur. Warum auch immer. Wahrscheinlich um Touristen anzulocken. Im inneren befindet sich laut Reiseführer ein souvrnirshop. Wir sind aber nur vorbeigefahren und nicht reingegangen.

The Pinnacle Lookout und Canyon und Silent Street

Canyon
Silent street

Sehr beeindruckend und abwechslungsreiche Strecke. Am besten ist die Silent Street und der Canyon. Da sagen Bilder mehr als Worte.

Klettern

Was soll man sagen 6 Monate ohne Training.. merkt man schon.. Notiz für die Zunkunft: Mehr Trainieren.

Leider haben wir schon sehr abgebaut und konnten nicht viele Routen machen. Die Zustiege waren auch etwas anders als wir sie kennen: teilweise lang und zugewachsen

Ravine

Tribute

Taipan:

Taipan

Der Name ist schon impulsant, die Wand dazu nochmehr, viele weltbekannte Kletterer waren hier schon gewesen. Wir nun auch, auch wenn wir leider nur von unten geguckt haben...aber wir sind ja auch nicht weltbekannt.Eine wahnsinnige Wand und farbenreich, auch viele gute abgesicherte Routen. Als wir den Mt. stapylton Walk gemacht haben sind wir an der Kletterwand vorbei gekommen.

Interessante Figur
Anspruchsvolle Strecke

Bouldern

Da Klettern nicht so gut lief dachten wir, wir gehen bouldern.

Auch hier bieten die Grampians nur schönes:

Venus baths

The Bleaches

Versteckt im Wald mit toller Aussicht.

Halls Gap Zoo

Leider etwas altbacken wirkend. Aber sie hatten Erdmännchen und Quokkas- diese haben aber geschlafen gehabt. Die Wombats konnte man beim Schlafen beobachten.

Und die Bisons waren einfach nur massig. Aber süßer Kopf. Und tatsächlich, Endlich doch der Beweis : wir haben einen echten Cassowary gesehen. Doch kein Fake -Tier also. ("Von wegen, der hat sich kaum bewegt und war halb im Gras versteckt. Könnte genauso gut eine mechanische Figur gewesen sein, so eine wie aus der Geisterbahn. Ich bin da nicht drauf reingefallen" -Anmerkung Philipp)

Cassowary
Bison
Caro's Lieblinge
Panda

Hollow Mountain Walk

Mal ehrlich diese Wanderung war sehr anspruchsvoll mit leichten Kletterelementen und ihr sperrt Kletterrouten lasst aber die Wanderer weiter machen? Zweierlei Maß hier...

Aber der Wanderweg war trotzdem schön.

anspruchsvoll. Siehe gelber Wanderpfeil

Lakeside Campingplatz

Einer der schönsten auf dem wir waren:

Viele Vögel, nachts tausend Sterne am Himmel, grasende Kängurus super Küche mit Induktionsherd, top Duschen( Besserung als bei uns zu Hause), Feuerschalenvermietung, täglich Kinderbespaßung, zweimal wöchentlich kam der Zoo mit Dingo/UND Schlange vorbei, Aufenthaltsraum mit Kamin, Spielplatz mit Trampolin(7Stueck), Holzfeuer beheizter Pool und und und. Dennoch preiswerter als viele andere Plätze auf denen wir waren

Pool

Feuer
2mal pro Woche kommt der Zoo vorbei

Kurz und knapp

Die Grampians sind unser Happy Place, eines der top Highlights. Am liebsten hätten wir die Grampians mit nach Deutschland genommen.