Aus auf Zeit
vakantio.de/aus-auf-zeit

26.11.2019 Quito Pichincha

Veröffentlicht: 28.11.2019

Nach dem Frühstück geht's sofort los um TelefériQo. So wird die Luftseilbahn genannt, die uns von Quitos Stadtrand hoch auf 3950m bringt. Von dort aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf Quito und es geht dann zu Fuß weiter zum Vulkan Pichincha. Wir laufen ungefähr 3 Stunden hin, wobei wir immer mehr an Höhe gewinnen. Das letzte Schild ließ uns auf eine Höhe von 4531m hinweisen. Ab diesen Punkt wurde der Weg beschwerlicher und das Wetter verschlechterte sich, da immer mehr Wolken aufzogen, in die wir hineinliefen. Der Weg bestand irgendwann nur noch aus einem steilen Sandhang auf dem kein eindeutiger Pfad mehr zu erkennen war. Zudem hatten wir null Sicht nach oben und nach unten und wussten nicht wann wir den Gipfel erreichen. Die Höhe erschwerte zusätzlich den Aufstieg, jeder Schritt raubte einen dem Atem. Wir erreichten einen Teilgipfel von dem aus das Ziel noch eine weitere halbe Stunde ausgeschildert war. Aufgrund der genannten Schwierigkeiten entschieden wir zu diesen Zeitpunkt umzukehren, da das Ziel gemeinsam nicht mehr erreicht werden konnte. Die geschätzte Höhe betrug da 4600-4700 Meter. Für den Weg zurück zur Seilbahn benötigten wir dann ungefähr 2 gute Stunden und zum Hostel nochmal mindestens eine Stunde.