Auf der Suche nach Whisk(e)y, Gold und Kleeblättern
vakantio.de/auf_der_suche_nach_whisky_gold_und_kleeblattern

Tag 5-7: Montag, 06.08.2018 bis Mittwoch, 08.08.2018 Dublin

Veröffentlicht: 06.08.2018

Wir starteten gegen 8:00 Uhr in unserem Bed&Breakfast und wurden freundlich von unseren Vermietern verabschiedet. Nach ca. 5 Minuten erreichten wir bereits den Fährhafen. Dort wurden wir bereits erwartet, da der Mitarbeiter der Fährgesellschaft bereits unseren Namen kannte. Dies war die einzige „Kontrolle“ von Holyhead nach Dublin. Die Fähre hatte eine ähnliche Größe wie die Fähre von Dünkirchen nach Dover. Auch dieses Mal war das Meer ruhig und wir hatten eine entspannte Überfahrt. T. verschlief die meiste Zeit der Fahrt während J. das gesamte Schiff erkundete ;-). Nach einem Vesper an Bord (selbst mitgebrachtes Reiseproviant) und ca. 3 ½ Stunden Fahrt kamen wir im Dublin Harbour an. Da wir noch nicht in unsere Unterkunft konnten, beschlossen wir schon am Vortrag, dass wir eine „kleine“ Wanderung in Howth Head machen wollten. Die „kleine“ Wanderung entpuppte sich als vierstündige bergauf / bergab Tour. Sie verlief durch die Stadt Howth, an Klippen entlang, über einen Golfplatz zurück zu unserer Ausgangsposition. Die schöne Route ist empfehlenswert, jedoch zieht sich die Strecke und unsere 1,5 Literflasche Wasser war bereits nach der Hälfte der Strecke leer ;-) (Strecke ca. 12 km). Danach kauften wir uns ein eisgekühltes Getränk und fuhren dann anschließend in unser Parkhaus in der Nähe unserer Unterkunft. Das Parkhaus QPark Four Courts liegt relativ versteckt und kostet vermutlich deshalb nur 16 € / 24 Stunden. Dieses hatten wir bereits vorher online ausgesucht. Es liegt nahe zur Innenstadt und ca. 5min von unserer Unterkunft. Das LIV Student, in dem wir übernachteten, ist ein Studentenwohnheim, welches auch von Touristen gebucht werden kann. In jedem Stockwerk sind vier Apartments á sechs Zimmer (inkl. Eigenem Bad /WC). Die sechs teilen sich je ein Wohnzimmer + Küche. Das ganze Gebäude ist sehr modern und neu. Überall riecht es nach Möbelhaus und es ist sehr sauber (können wir zu 100% weiterempfehlen). Abends wollten wir noch die Umgebung um unser „Hotel“ erkunden und etwas essen bzw. trinken gehen. Gleich um die Ecke war ein netter Pub. Jedoch entschieden wir uns noch etwas weiter zu laufen und andere Möglichkeiten zu erkunden. Nach einer halben Stunde standen wir wieder vor dem ursprünglichen Pub und gingen letztendlich auch in diesen. Dort tranken wir ein paar Guinness und aßen ein Steaksandwich und Bacon & Cabbage. Gegen später begannen ein paar Musiker zu spielen. Dabei tanzen einige Einheimische traditionelle irische Tänze. Beim vierten Tanz (auch der Visitors Dance genannten) wurde J. von einer Irin zum Tanz aufgefordert (siehe Bilder…). Dabei mussten die Männer jeweils stehen bleiben und die Frauen jeweils ihren Partner wechseln. Danach fielen wir ins Bett.

07.08.2018

Nach dem Ausschlafen starteten wir am Morgen in die Jameson Distillery (nur ca. 5 Minuten zu Fuß). Dort wurden einem die Grundlagen der Whiskeyherstellung erklärt. Außerdem gab es eine Verkostung zwischen Jameson Whiskey, Johnny Walker und Jack Daniels. Die komplette Tour war super interessant und toll gemacht. Wer in Dublin ist und nur im Entferntesten eine Affinität zu Whiskey hat – ein absolutes Muss. Danach haben wir die komplette Innenstadt zu Fuß erkundet. Abends haben wir dann am sogenannten Musical Pub Crawl teilgenommen. Dabei führen zwei Musiker (einer mit Gitarre, einer mit Flöte / Querflöte) durch die Temple Bar und andere Pubs. Dabei werden irische Lieder gespielt und deren Gesichte erklärt. In den jeweiligen Pubs sitzt man in extra Räumen (meist über dem eigentlichen Pub) und bekommt somit ein „Privatkonzert“ – Dauer ca. 2 ½ Stunden. Danach gingen wir zurück zum Hotel und fielen todmüde ins Bett.

08.08.2018

Am späten Vormittag starteten wir wieder in die Innenstadt von Dublin. Dort trafen wir Familie Pa. und Ko. aus unserem Heimatort. Zu siebt erkundeten wir nochmals viele Sehenswürdigkeiten und besuchten das Guinness Storehouse. Dort war unglaublich viel los, jedoch war auch dieses „Museum“ sehr interessant. Nach ca. 1 ½ Stunden Besichtigung erhält man zur Belohnung ein Pint Guinness. Danach gingen wir noch zusammen zur Temple Bar und aßen dort gemeinsam zu Abend. Da Familie Pa. / Ko. am nächsten Tag früh am Flughafen sein mussten trennten sich unserer Wege dort und wir tranken noch ein oder zwei Bier im Pub vom ersten Abend. Morgen ist unser letzter Tag in Dublin und wir wollen nochmal ein „Full Irish Breakfast“ genießen (natürlich im Pub des ersten Abends ;-) à Ned O' Sheas Pub). Insgesamt sind wir in unseren drei Tagen Dublin ca. 40 km gelaufen.

KM-Stand: 1.630 km

Erkenntnis der Tage: Mehr zu trinken mitnehmen / Laufen, soweit die Füße einen tragen / Die Welt ist ein Dorf