andorra97
vakantio.de/andorra97

21.10.2016 Oxford

Veröffentlicht: 21.10.2016

Wir kommen langsam zum Ende unserer Reise. Wegen Harry Potter mussten wir recht früh von Schottland nach England aufbrechen, aber das stört uns nicht so sehr, denn so kommen wir dazu in England auch noch einiges anzusehen. Und lohnenswert ist England ebenfalls.

Unser Plan für heute ist eigentlich, dass wir zu einem Campingplatz in Oxford fahren, der eine sehr gute Busverbindung in die Stadt hat. Leider stellt sich, als wir dort sind heraus, dass wir a) erst um 13.00 Uhr hereingelassen werden und b) der Campingplatz nur noch Plätze ohne Strom hat. Zum Glück habe ich aber gesehen, dass genau vor dem Campingplatz ein Park and Ride Parkplatz ist! Also fahren wir statt dessen dort hin und parken für gerade mal 2Pfund/24 Stunden. Da kann man nicht meckern. Der Bus kostet hin und zurück für uns alle knapp 5 Pfund, was auch nicht wirklich viel ist. Glück gehabt, dass ich die Schilder zum Park & Ride Parkplatz gesehen habe als wir daran vorbei fuhren!

Oxford ist eine wunderschöne Stadt. Das Berühmteste sind die vielen Colleges, aber auch sonst ist sie wirklich sehenswert und shoppen kann man auch sehr gut!

Natürlich müssen wir auch ein paar Colleges besuchen. Von den meisten hier weiß ich nicht mehr die Namen, aber schön waren sie alle. Valentina meinte auf jeden Fall danach, dass sie jetzt weiß wo sie studiert!

In manche Colleges kann man rein, manche sind geschlossen für Besucher. Von innen besichtigen wir das Christ Church College, denn es ist das größte und bekannteste in Oxford.

Und wer jetzt denkt: "Halt, da hat sie doch jetzt Bilder von Harry Potter dazwischen gemischt" Nein, habe ich nicht. Die "Mensa" der Studenten ist tatsächlich das Vorbild für die große Halle in den Harry Potter Filmen! Die Studenten essen hier übrigens wirklich zu Mittag. Auch nicht ganz das Gleiche wie die Studenten-Mensen bei uns in Deutschland, oder?

Dieses Chorgestühl finde ich übrigens GENIAL! Habe ich jetzt schon in allen englischen Kirchen gesehen, die wir besucht haben. Alle hatten diese tollen Extra-Plätze für den Chor mit Notenständern und Lampen! Und in allen Kirchen stand außerdem einen Flügel neben der Orgel! Das müssten wir bei uns auch mal haben, das wäre grandios!

Diese Passage gefiel uns besonders gut. Es war ähnlich den französischen Markthallen und mit lauter interessanten "Fress-Geschäften". Ganz toll war vor allem ein Laden, in dem man "Celebration-Cakes" kaufen konnte. Da konnte man im Fenster sehen, wie die gemacht wurden und eine war schöner als die andere!

Katja
Was für eine zauberhafte Stadt! Ich hatte Oxford nie auf dem Schirm, aber es scheint eine Reise wert. Und die Mensa des Christ Church College ist der Wahnsinn! Hogwarts existiert und es ist eine Schule. Fehlt nur noch, dass die Portraits sich bewegen! Die Geschäftszeile ist allerliebst, wobei ich ein Bild der Kuchen doch bevorzugt hätte, statt des armen gemeuchelten Federviehs. -.- Schade dass Eure Reise zu Ende geht... es macht Spaß Euch zu begleiten!

Ingeborg
wollt ihr eigentlich garnicht mehr nach Hause! übrigens das Wetter bessert sich so ganz langsam. wenn ihr kommt scheint bestimmt auch in Lommersum die Sonne! !