Andi-in-Australien
vakantio.de/andi-in-australien

Land, Leute und noch viel mehr.....

Veröffentlicht: 29.07.2017

Ich weiß nicht, ob es am Wetter liegt, aber wir haben hier nur freundliche und extrem offene Australier kennen gelernt. Wirklich jeder ist zu einem Smalltalk bereit. Komischerweise würde es mich in Deutschland vielleicht nerven, aber hier finde ich es toll. Letztens haben wir in einem Geschäft eingekauft, da fragt uns der Verkäufer, ob wir entspannt wären und ob wir ein bisschen Zeit hätten. Irgendwie hat der Deutsche da in mir gerufen: was will der von dir? Sollst du an einer Umfrage teilnehmen?

Aber der Verkäufer wollte gar nichts, er wollte sich einfach nur unterhalten.

Toll finde ich auch, dass im Bus immer mit dem Busfahrer gesprochen wird, er wird begrüßt und mit einem "Thanks mate" verabschiedet - wie cool ist das denn ? Auf einem Bus, der gerade nicht im Einsatz ist, steht vorne drauf "sorry.....not in use" in Deutschland "Dienstfahrt"!☺️

Und die Australier finden immer ein Thema: wie es geht, wo man herkommt, wie das Wetter ist, es gibt 1000 Sachen. Auf den Campingplätzen kam ich mit den Frauen im Waschraum ins Gespräch beim Duschen und in der Küche. Beim Bus fahren, beim Einkaufen überall kann man sich unterhalten. Ich habe auch nur hilfsbereite Australier erlebt. Das fing ja am Anfang schon an, als wir die Pässe verloren hatten. Wenn ich kein Kleingeld hatte um Wäsche zu waschen, war garantiert jemand da, der mir sofort ohne dass ich fragen musste, das Geld gewechselt hat. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist allerdings, wenn ich von fremden Frauen mit "Lovely, Darling, Sweetie, und Love !" angesprochen wurde. In der Kommunikation mit Jayell habe ich das schlussendlich dann auch mal benutzt, aber ich musste mich richtig dazu überwinden.

Ich hätte überhaupt keine Sorge, hier in dem Land ganz alleine zu reisen. Ich glaube, wenn man in Not kommen würde, wären sofort Leute da, die einem helfen würden. Und auch, wenn die Gespräche meist oberflächlich verlaufen, macht die Freundlichkeit gleich viel bessere Laune und verbreiten irgendwie eine positive und entspannte Stimmung !! Ich hatte auch nie das Gefühl, dass hier wirklich jemand im Stress ist.... "no worries" sagen die Australier wirklich ständig - und auf alles !

"No worries" - worüber auch !!!

Zum Straßenverkehr habe ich ja schon viel im Blog geschrieben ! Hier ist ja alles links - entsprechend links fährt man in die Kreisel und die Abfahrten runter ! Es ist aber gar nicht schwer, da alles perfekt ausgeschildert ist ! Überhaupt fällt auf, dass alle Straßenschilder nochmal mit Text versehen sind ! So ist da nicht einfach ein Vorfahrt-Achten-Schild - sondern es steht noch dabei "give way"! Idiotensicher, wie vieles in Australien - darüber machen sogar die Australier selbst ihre Witze !

Fahrräder gibt es viele - man sieht vor allem Rennrad Fahrer, die ordentlich in den Verkehr integriert sind - sogar auf dem Highway und in den Kreiseln, die es hier wie in vielen Ländern massenhaft gibt ! Wir haben unterwegs extra ausgewiesene Trainingsstrecken gesehen und es wird oft um Rücksichtnahme gebeten. Alle tragen - egal zu welcher Tageszeit - immer ein Blinklicht - das scheint Pflicht zu sein ! Und bei den Leihrädern an den "Leihstationen" liegen immer Helme dabei - ob das ekelig ist oder nicht, darüber kann man ja streiten.

Hier in Brisbane werden auf Fussgängerbrücken immer 4 "Bahnen" gebildet ! Links Fußgänger, dann Radfahrer für die eine Richtung, dann Radfahrer für die andere Richtung und Fussgänger für die andere Richtung ! Und das tolle ist, jeder hält sich daran und es ist für alle einfach !

Mit dem Links ist das generell so eine Sache. Es ist ja nicht nur so dass die Autos links fahren... als Fußgänger muss man immer auch beim Überqueren der Straße in die andere Richtung schauen, das ist ziemlich gefährlich am Anfang ! Will man jemandem auf der Straße ausweichen, tut man das hier links (da erkennt man schnell die Europäer) Rolltreppen und Treppen verlaufen links (links stehen, rechts gehen) die Türen gehen nach links auf und warmes und kaltes Wasser ist auch anders als bei uns ! Der Wasserhahn selbst geht in die andere Richtung auf. Selbst die Türen schließt man in die andere Richtung auf ! Angeblich fließt ja auch das Wasser in die andere Richtung ab - ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, aber dass der Mond anders ist - das stimmt definitiv !!!

Anders sind hier auch die Tiere ! Ich bin kein Spezialist, um euch darüber was zu erzählen. Kängurus, Koalas und Wombats vielleicht noch Dingos, das weiß ja jeder von euch.....aber es ist wirklich faszinierend, wieviele Tiere es gibt, von denen man nie was gehört hat.

Darüber würde ich gerne mehr erfahren und bei der nächsten Australien-Reise nehme ich definitiv meine richtige Fotoausrüstung mit !

Spinnen und Schlangen haben wir keine gesehen - nicht mal Kakerlaken!

Im Regenwaldhaus habe ich eine sehr große Echse gesehen, das war es dann aber auch schon !

Meine persönlichen Favoriten auf dieser Reise waren definitiv die Fische und die Vögel !

Beim Schnorcheln am Riff  bin ich wirklich in eine andere Welt "ab getaucht"  Manchmal habe ich versucht, einfach nur an einer Stelle zu liegen und das Kommen und Gehen der vielen bunten Fische zu beobachten. Sehr überraschend fand ich, dass manche Fische sehr lange in gleicher Gruppe an einer Stelle einfach irgendwie "stehen".

Sehr in mein Herz geschlossen habe ich die Vögel ! Besonders morgens auf den Campingplätzen, wenn ich schon früh wach war und die Jungs noch geschlafen haben, war ich oft draußen und habe den vielen Vogelstimmen zugehört ! Das hat mir jedes Mal gezeigt, dass ich ganz weit weg von zu Hause bin, weil es so anders ist. Oft kamen auch noch sehr große Vögel zu Fuß einfach vorbei ! Echt lustige Tiere teilweise ! Das war für mich höchste Entspannung und Faszination. Neben dem Kookaburra gibt es noch einen anderen Vogel, dessen Stimme ich noch sehr mochte, schade, dass ich es hier nicht Vorspielen kann. Leider weiß ich weder, wie der Vogel aussieht, noch wie er heißt. Aber das Gefühl des frühen Aufstehens und das genießen der Natur habe ich mir ganz feste vorgenommen, mit nach Hause zu nehmen.....