alpenueberquerungzufuss
vakantio.de/alpenueberquerungzufuss

6. Tag nach Mayrhofen

Veröffentlicht: 09.07.2019

Um 9 Uhr waren wir nach einem mittelmäßigen Frühstück wieder unterwegs. Vorgegeben waren nur 11 km nach Melchboden, allerdings mit 900 Höhenmetern. Von da sollten wir mit Bus und Bahn zum Hotel fahren.

Es war ziemlich kalt, 8 Grad, und total bewölkt bzw. neblig. Teilweise konnte man keine 50 m weit sehen. Deshalb gibt es auch nicht viele Fotos.

Der Weg war jedenfalls wieder super! Ein schmaler Steig, immer bergauf, teilweise Felsenwege, teilweise schöner Sandboden.

Nach ca. 2 Stunden waren wir auf der Rastkogelhütte, wo wir eingekehrt sind. Nach und nach trudelten auch die zahlreichen anderen Wanderer ein, die wir größtenteils überholt hatten.

Nach kurzer Pause weiter, auf einen Steig über den Arbiskopf (2280 m) nach Melchboden, immer am Bergrücken auf und ab. Nach knapp 4 Stunden waren wir dann in der Rasthütte, von der wir den Bus nehmen sollten.

Aber 11 km war natürlich nicht genug für Barbara und mich 😬. Also ein Blick auf die Wander-App, die 14 km bis zum Ziel angab. Mit 1700 Höhenmetern runter.

Also los 😀! Es fing auf wunderschönem steilen und schmalem Weg an, wo wir uns schon sehr konzentrieren mussten. Das beste war, dass der Weg völlig leer war!

Dann kam nach 3 km leider eine Durststrecke über Straße, ca. 3 km. Danach wurde es wieder richtig schön! Immer durch Wald, und immer bergab. Ein Stück des Weges war dann echt abenteuerlich! Es handelte sich eher um ein ausgetrocknetes Bachbett, voll Geröll und sehr steil. Ohne Stöcke wäre es nicht gegangen. Und es war sehr anstrengend! Aber es kam noch schlimmer. Ca. 2 km war der Weg so schmal, dass man ihn kaum erkennen konnte. Und etliche Bäume waren umgefallen und lagen auf dem Weg. Drüber klettern, unten durch klettern, oder Umwege quer durch den steilen Abhang. Wir waren froh, als wir einen Schotterweg erreicht haben!

Dann mussten wir noch 5 km gerade Strecke zum Hotel laufen. Alle anderen saßen schon beim Abendessen, das wir dann auch direkt genossen haben. Das Hotel Perauer ist sehr schön! Abendessen war lecker!

Insgesamt waren es 29 km, 999 Höhenmeter hoch, 1735 runter.

Morgen machen wir Dienst nach Vorschrift 😬.