alloraciaotutti

Paris 2021 - Tag 3

Veröffentlicht: 12.07.2024

Mittwoch, 27. Oktober 2021 – Tag 3

Heute steht Kultur pur am Programm und wir starten gleich mit einem Kracher: Opéra Garnier, auch Palais Garnier genannt. 1875 eröffnet und ein neobarocker Bau mit eindrucksvoller Marmortreppe – absolut alles hier ist üppig und opulent. Allerdings auch mit baulichen Schwierigkeiten: Unter dem Operngebäude befindet sich ein Grundwassersammelbecken, das regelmäßig von der Feuerwehr kontrolliert und leergepumpt werden muss.

Unsere Füße tragen uns zum Place de la Concorde und über die Champs Elysées und über 275 Stufen auf den Triumphbogen (auch Gratis-Eintritt für EU-Bürger unter 26). Wunderbare Aussicht in alle Himmelsrichtungen und auch zum Eiffelturm, unserem Hauptziel heute.

Um halb 4 sind wir am Marsfeld angelangt und bestaunen den mächtigen Eiffelturm: 10.000 t Spezialstahl, 18.000 Einzelteile, 2,5 Mio Nieten. Erbaut in den Jahren 1887-1889 von Gustave Eiffel zur Weltausstellung 1889 (100-jähriges Jubiläum der französischen Revolution) mit einer Höhe von 324 m, erreichbar über 745 Stufen bis zur 2. Aussichtsplattform. Denn eigentlich wollten wir mit dem Aufzug bis zur Spitze fahren, aber in der Schlange 10 m vor der Kasse plötzlich: “Top closed“.

Also zu Fuß zur 1. Etage über 364 Stufen auf eine Höhe von 57 m, kurze Snack-Pause und dann weiter zur 2. Etage über weitere 381 Stufen auf 116 m Höhe. Hier sind wir dann auch punktgenau für den Sonnenuntergang um 18:38 Uhr.

Und dann auch wieder 745 Stufen runter und mit insgesamt 20.500 Schritten erreichen wir wieder unser Headquarter Hotel Aramis bzw. die Bar Le Trait d'Union. Ein anstrengender, aber schöner und gelungener Tag in Paris.