alloraciaotutti

Paris 2021 - Tag 2

Veröffentlicht: 12.07.2024

Dienstag, 26. Oktober 2021 – Tag 2

Das Frühstück im Hotel Aramis ist ausgezeichnet, sehr freundliche Bedienung und gute Musik lassen den Tag gut beginnen. Kultur und Shopping soll den Rhythmus der nächsten Tage bestimmen.

Also gleich mal mit der Kirche Saint-Germain-des-Prés starten. Von außen unscheinbar (die Bausubstanz stammt aus dem 11. Jahrhundert), aber innen eine wahre Pracht.

Seit 2009 sind zahlreiche, vor allem staatliche, Museen und Monumente für Besucher aus der EU bis einschließlich 25 Jahre gratis. Also ab ins Kunstmuseum Musée d'Orsay, welches 1986 eröffnet wurde und im ehemaligen Bahnhof Gare d’Orsay untergebracht ist, welcher wiederum anlässlich der 1900 in Paris stattfindenden Weltausstellung eröffnet wurde.

Nachdem wir uns im weitläufigen Museum irgendwann wieder finden, gibt es eine süße Stärkung in einem Bistro und dann geht es aber los: Subdued, Brandy Melville, Zara und alle Schätze ins Hotel bringen.

Mit der Metro Linie 12 fahren wir vom Hotel direkt zu Montmartre und mit der modernen Schrägseilbahn (Funiculaire de Montmartre) rauf zur Basilika Sacré-Coeur, auch diese Fahrt ist im Metro-Wochenticket enthalten. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die riesige Großstadt Paris bis hin zum Eiffelturm.

Dann der Abstieg runter ins Sündenviertel mit Candy-Shop, Peep-Shows und Moulin Rouge. Passend dazu die Stärkung bei McD und nach 18.000 Schritten endlich zuhause.