alloraciaotutti

Grado 2009 - Tag 2

Veröffentlicht: 09.06.2024

Freitag, 26.6.2009

Morgens um 6 ist die Welt wieder in Ordnung. Lisa: "Wann stehen wir endlich auf?"

Frühstück mit prosciutto con melone e un caffè und allgemeine Aufwachphase aller Beteiligten sowie Entscheidungsfindung des Tagesablaufs erstreckt sich bis fast um 11 hin.

Dann gehts mit dem Auto in die sehr, sehr schöne Altstadt von Grado zum notwendigen Souvenirkauf und genialem Mittagessen im schattigen Gastgarten von "Agli Artisti".

Tintenfischsalat, Garnelen, Sardellen, Spaghetti con aglio e olio e peperoncini. Branzino alla griglia con verdure ist sagenhaft und zur Vervollkommnung gibt es noch panna cotta con caramele e un caffè.

Zwischendurch stellt sich Lisa allen im Lokal befindlichen Italienern vor und spielt Alleinunterhalterin, wieder einmal.

Die Rechnung ist hoch, aber auch die Qualität war überragend hoch - benissimo.

Lisa klagt über Bauchweh, verletzt sich beim Herumlaufen am Vorplatz des Lokals und so fahren wir schnell beim Fischerhafen vorbei zum Appartement.

Nach einer (sehr kurzen) Rast im kühlen Schlafzimmer ist alles wieder OK. Lisa und Ella toben wieder durch die Zimmer.

Mittlerweile ist es 16:00 Uhr und wir machen es wie die echten Italiener und gehen erst jetzt an den Strand.

Wir stürmen auch gleich das Meer und beobachten wieder Krabben im seichten Wasser - es ist grad Ebbe. Ganz weit draußen im Meer - es ist nicht mehr als knietief - stürzen wir uns auf die wilden Riesenwellen. Lisa ist jedenfalls hellauf begeistert. Und die Schwimmflügerl haben wir gar nicht gebraucht.

Hinter dem Pinienwald bauen sich jedoch Gewittertürme auf. So begeben wir uns auf den Heimweg und auch zu einem Spielplatz und beim Einsetzen des Regens nach Hause.

Nach der üblichen Dusch-Prozedur scheint auch wieder die Sonne und es beginnt wieder das Abendritual: Gemüse anbraten, Parmesan reiben, Wein trinken, Nudeln vom Vortag anwärmen, alles würzen und vermischen und ab zum Tisch.

Die Kinder dürfen etwas länger aufbleiben und sind dann auch gleich eingeschlafen. Wir genießen den angenehmen Abend auf der Terrasse bis fast um 1.