All aboard with Lu

Madrid

Veröffentlicht: 23.09.2023

Samstag 16.09.23

Der große Tag: ich bin früh aufgestanden, hab gefrühstückt, fertig gepackt und mich dann auch schon aufgemacht zum Flughafen. Ich als Flug-ersti war natürlich total überfordert am Flughafen: Wo muss ich hin? Was muss ich machen? Was muss ich sagen? So viele Fragen. Und all das in einer anderen Sprache. Natürlich hab ich alles rechtzeitig geschafft und saß dann total nervös am Gate und hab aufs boarding gewartet. Der Start war dann nicht so schlimm wie erwartet, eine sehr weise Person hat mir erzählt, dass es ein bisschen ist wie der erste Teil von einer Achterbahn, wos ganz entspannt hochgeht. Bis auf ein paar leichte Turbolenzen über Süd-Frankreich lief der Flug ganz gut, auch wenn die trockene Luft und die Milben mal wieder meinen Husten gereizt haben. Und von der Landung kann ich noch nicht berichten weil die erst in 20 Minuten stattfindet. (Auf dem Weg nach Alicante) Landen ist nicht so mein Ding... Nach einem sehr, sehr langen Trip zum Hostel bin ich irgendwann auch mal angekommen. Ich bin noch schnell einkaufen gegangen, in den nächsten Lidl 200m entfernt. Hab gedacht bei nem Lidl kann man nicht falsch liegen. Anscheinend doch... ich hab noch nie so einen unorganisierten Laden gesehen, deshalb hab ich auch fast nichts von meiner Einkaufsliste gefunden und dadurch auch keine richtige Mahlzeit zusammenbekommmen. Allgemein fällt es mir sehr schwer vielseitig zu kochen, hab bisher glaub nur Nudeln gegessen, ist zwar sehr lecker aber nunmal nicht sehr ausgeglichen. Aber ist halt schwer für eine Person Lebensmittel einzukaufen die entweder nach 3-5 Tagen leer sein sollten oder transportierbar sind. Nach dem Einkaufen bin ich dann relativ bald schon schlafen gegangen, war ein anstrengender Tag.

Sonntag 17.09.23

Ich hab den Tag mit einem Churros- und Kaffeefrühstück kostenlos im Hostel gestartet. Danach hab ich mich direkt aufgemacht um die Stadt zu erkunden. Auf meinem Weg zum berühmten El Retiro Park bin ich im Botanischen Garten hängengeblieben. Meine erste Spanische Unterhaltung am Ticketschalter war sehr unbeholfen, mir war nicht bewusst wie sehr mein Spanisch unter der 6 monatigen Pause gelitten hatte. Das war ein bisschen unangenehm dafür, dass ich eigentlich drei Jahre Spanisch in der Schule hatte. Jedenfalls kaum, dass ich im Garten war hats natürlich angefangen zu schütten... am Anfang war das noch echt schön, durch den Garten zu streifen, Dahlien bewundern und Oldies hören. Aber irgendwann wurde es dann doch arg nass und arg kalt. Im Botanischen Garten gab es eine Bonsai Terasse, das war sehr beeidruckend und hat mich dazu inspiriert daheim meinen eigenen Bonsai zu ziehen und meinen absolutt nicht grünen Daumen zu challengen. Liegt ja in der Familie gut mit Pflanzen zu können, also vertrau ich da einfach meinen Genen und in 60-80 Jahren hab ich dann meinen eigenen super tollen Bonsai. Nach dem Botanischen Garten bin ich dann klatschnass weiter durch die Stadt gestiefelt, wo ich dann herrausgefunden hab, dass an dem Tag das Finale des größten Spanischen Radrennen "La Vuelta" in Madrid stattgefunden hat. Mit dem Ziel das Ziel zu finden ;) bin ich noch eine dreiviertel Stunde weiter durch die Stadt gelaufen, inzwischen hat auch meine Regenjacke so langsam aufgegeben und meine Schuhe waren eh seit einer übersehenen Pfütze im Botanischen Garten durchweicht. Deshalb hab ich mich entschieden, einfach um nicht weiter krank zu werden, zurück zum Hostel zu gehen und meine Sachen zu trocknen. Da meine Schuhe aber einfach nicht getrocknet sind bin ich dann den restlichen Tag im Hostel geblieben und hab damit dann leider das Rennen verpasst. Ich hab dann noch ein bisschen telefoniert auf der Dachterasse, und mich später dann noch ganz lange mit einer Italienerin und einem Kanaden unterhalten. Es ist immer sehr interessant die Geschichten Anderer zu hören.

Montag 18.09.23

Am Montag bin ich morgens einfach nur rumgelaufen, hab das Viertel in dem mein Hostel war ganz genau ausgecheckt, ganz viele Läden angeschaut, secondhand (segunda mano) hab ich mir noch zwei sehr coole Hemden gekauft. Irgendwann bin ich einfach am Plaza Mayor rausgekommen, und hab dort ein bisschen Menschen beobachtet. Danach bin ich zurück zum Hostel um mir bei einem Streetfoodmarket in der Nähe was zum Mittagessen zu hohlen, als ich da aber angekommen bin hatten alle Läden irgendwie geschlossen, ganz komisch... Hab mir dann letztendlich ein paar Straßen weiter einen sehr leckeren (vegetarischen!!!) Wrap gegessen. Dass es eine vegetarische Alternative gab hat mich echt überrascht, sehr unüblich für Spanien, auch wenn es in Madrid noch häufiger vorkam als jetzt in Alicante. Danach bin ich dann wieder zurück zum Hostel weil ich sehr erschöpft war, hab dann dort ein paar Stunden Siesta gemacht und war dann noch schnell was einkaufen bevor ich dann zum El Parque del Retiro gelaufen bin. Dort saß ich dann ganz lange in der Sonne vorm Wasser und hab das schöne Ambiente genossen, den Straßenmusikern gelauscht und mich ausgeruht. Was ich ganz verückt fand das in dem Park einfach Papageie rumfliegen, wie Tauben. Ich hab mir dann noch den Palacio de Cristal angeschaut, ein sehr beeindruckendes Glasgebäude mitten im Park. Ich habs dann gerade noch rechtzeitig zurück zum Hostel geschafft um den Sonnenuntergang von der Dachterasse dort zu schauen. Da hab ich mich dann ganz nett mit einer Griechin unterhalten, bis ich dann ganz arg Hunger hatte und mir noch schnell Nudeln mit Pesto gemacht hab.

Dienstag 19.09.23

Am Dienstag hab ich recht lange ausgeschlafen und bin dann, nach einem Cappucino in einem netten kleinen Cafe, wieder durch die Stadt gestriffen. Ich bin in ganz viele Secondhand Bücherläden und hab in einem tatsächlich auch deutsche Bücher gefunden und mir dann Fight Club für 4 Euro gekauft. Ich habs nach einem Monat dann doch irgendwann satt gehabt immer nur am Tablet zu lesen oder Audiobooks zu hören. Und für den Strand musste einfach ein richtiges Buch her, der Plan ist, das Buch durchzulesen und dann irgendwo in einem Hostel gegen ein anderes Buch zu tauschen. Mal schauen ob ich mich nach dem Lesen überhaupt von dem Buch trennen kann, heb ja alles auf was Erinnerungswert hat. Gegen Mittag hab ich dann langsam Hunger bekommen und war ganz ganz lang auf der Suche nach Essen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr wählerisch bin wenn es zu Essen kommt... Ich hab dann doch irgendwann eine kleine Empanaderia gefunden und dort meine ersten!!! Empanadas gegessen, zum Glück gab es genügend vegetarische Optionen. Ich hatte einmal Aubergine mit Parmesan, einmal Spinat und Käse und ein ganz besonderes ich weiß grad gar nicht mehr was da alles drin war, auf jeden Fall Käse und Mais und vieles mehr, sehr lecker!! Danach bin ich nochmal in den Retiro Park weil ich da ganz in der Nähe war. Dort hab ich dann gelesen, bin ganz viel rumgelaufen und hab noch telefoniert :). Abend gegessen hab ich dann in einem Asian Streetfoodmarket, es gab Ente (nicht vegetarisch aber sehr lecker) mit Nudeln und Ei.