abenteuer-lappland
vakantio.de/abenteuer-lappland

Tag 17 Helsinki Ateneum & Rückflug

Veröffentlicht: 09.05.2024

Tag 17

7. April 2024

Nach einem gemütlichen Frühstück packen wir unsere Koffer. Wir dürfen theoretisch bis 12 Uhr auf dem Zimmer bleiben macht aber für uns keinen Sinn, da wir jetzt am Vormittag bis Mittag noch etwas unternehmen wollen. Unser Flieger startet erst um 17 Uhr in die Heimat.

Mit gepackten Koffer gehen wir zu Rezeption, können unsere Koffer im Aufbwahrungsraum stehen lassen und machen uns zu Fuß auf zum Kunstmuseum "Art Museum Ateneum".

Der Eintritt ist mit 20 € pro Nase (aber: Kinder bis 18 J sind frei!) recht gesalzen, aber eine bessere Idee, wie wir den Vormittg verbringen wollen, fällt  uns jetzt nicht ein. Außerdem klingt die Ausstellung über den "einheimischen" fnnischen Künstler "Eero Järnefelt" ganz interessant. Die Ausstellungen mit der "modernen Kunst" treffen nciht ganz so meinen Geschmack (Ok, die Spülbürsten a la Sonneblumen von van Gogh sind ganz witzig), daher widme ich mich mehr den Gemälden des finnischen Künstlers.

Gegen Mittag laufen wir zurück zum Hotel und fahren mit der Tram zum Bahhnhof,  wo wir eben erst waren (allerdings hatten wir keine Lust, unsere Koffer bis zum Bahnhof zu ziehen).

Die Zugfahrt verläuft wieder unproblematisch. Der Express fährt alle 10 Minuten zum Flughafen, daher ist es auch nicht tragisch, dass wir den ersten Zug knapp verpassen.

Es geht vorbei am Linnanmäki Freizeitpark (noch geschlossen) zum Flughafen. Hier gibts sogar Steckdosen im Zug. Wie praktisch!

Gegen 15:30 erreichen wir den Flughafen, checken unser Gepäck ein, holen uns im Supermarkt Sandwiches zum Mittag-/Abendessen und gehen durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Ich gönne mir noch ein finnische "Jaffa"-Limonade, dann gehts auch schon los zum Boarding.

Der Rückflug verläuft ruhig. Keine Scherwinde, keine Wirbelschleppen und ein Durchstarten....uff...Glück gehabt!

Wir landen pünktlich um 18:30 in Frankfurt und werden vom ersten warmen Frühlingstag eiskalt überrascht! Wir parken auf dem Vorfeld und beim Aussteigen laufe ich gegen eine +25 Grad warme "Wand". Boa, ist das warm hier!!!

Wir hatten vor wenigen Tagen noch -27 Grad!!! mein Körper finde den Temperaturunterschied von über 50 Grad gar nicht lustig und regaiert mit heftigen Schwitzattacken!!

Wir tragen natülich noch Wintersachen, in der Hand den Wntermantel, Schal, Mütze, Pulli, tragen alle dicke Schuhe. Puhhh... ich muss raus aus den Klamotten!!! Also ich kam mit -20 Grad besser klar, als mit +25 Grad! Bin halt doch ein Winterkind 😅

Was in anderen Ländern problemlos funktioniert, klappt an einem großen internationalen Flughafen natürlich (mal wieder) gar nicht! Wir stehen eine geschlagene Stunde am Gepäckband, bis dieses sind endlich in Bewegung setzt! Unfassbar! Willkommen in Deutschand am Flughafen Franfkurt International! Peinlich.... 🤷🏻‍♀️🙈😡🤦🏻‍♀️

Irgendwann kommt das Gepäck dann doch, Glück gehabt!

Home sweet home - ich vermisse das "Winter Wonderland" jetzt schon!

Lappland -- ein Traum in weiß!!!🥰🥰🥰

Finnland
Reiseberichte Finnland
#ateneum#finnland#helsinki#osterferien#bahhof#fliegen#finnair#kunstmuseum#art#museum#sinflowers#modernart#heimreise#rückflug#zufaht#linnanmäki#lappland#april#städtetrip#abenteuer#urlaub#familienzeit