abenteuer-down-under
vakantio.de/abenteuer-down-under

Tag 3: Guten Morgen Brisbane!

Veröffentlicht: 27.06.2020

24.6.2018 Brisbane

Wir nähern uns Bribane. Bevor wir landen, bekommen wir noch ein Frühstück serviert.

Frühstück
Sonnenaufgang über Brisbane
Gleich haben wir es geschafft

Pünktlich um kurz nach 7 Uhr landen wir in Brisbane.

Thanks!
Nachdem wir unser Gepäck wohlbehalten entgegengenommen haben, suchen wir den Mietwagenschalter.

Für sensationelle 60 € habe ich bei Avis einen Holden Commodore für 2 Tage gemietet - in der Hoffnung, dass alle unsere Koffer darin Platz finden werden.
Der Gatte kommt kurz darauf lächelnd zurück und sagt, er hätte ein kostenloses Upgrade auf einen größeren Wagen bekommen, da die gebuchte Kategorie nicht vorrätig war. Oh, das hatten wir bereits in Kanada 2016, als wir einen (zu) kleinen Wagen gebucht hatten und dann glücklicherweise aus dem gleichen Grund ein Upgrade auf einen Jeep Grand Cherokee bekommen haben *grins*.
Außerhalb des Flughafens ist es überraschend warm. Zwar ist es 9 Uhr morgens, aber wir frieren nicht.

Die Sonne scheint bei blauem Himmel und das Flugafenthermometer sagt 18 Grad. Sehr schön!
Auf dem Avis Parkplatz suchen wir unser Auto und werden direkt auf dem ersten Parkplatz fündig. Unser Wagen ist ein nagelneuer 4x4 Holden Trailblazer (fetter Jeep). Na, da finden alle Gepäckstücke locker ihren Platz!
Los geht´s zu unserem gebuchten Appatment für die nächsten 2 Tage - den Arena Appartments Brisbane.
Wie erwartet ist das Appartment noch nicht bezugsfertig. Wir stellen unsere Koffer ab, parken das Auto in der Garage und marschieren die knapp 1 km lange Strecke durch den Musgrave Park zu den South Bank Parklands.

Dort gefällt es uns wirklich super. Sohnemann nimmt sofort den Spielplatz in Beschlag, der Gatte sucht sich eine Bank in der Sonne und macht ein Nickerchen, die Tochter fotografiert und entdeckt das freie "Brisbane Stadt WiFi" und ich schaue mich etwas um.

Es gibt eine riesige "Lagune, die eigentlich eher ein lagunenartiges Schwimmbad ist.

South Bank Parklands
Ein riesiges Freibad
In 2 unterschiedlichen Becken kann man schwimmen gehen oder am Strand relaxen. Leider ist gerade Winter, bei 22 Grad ist mir nicht wirklich nach Baden, aber die Rettungsschwimmer sitzen alle auf ihren Türmchen und es gibt sogar unerschrockene Schwimmer, die sich in der Lagune tummeln.

Ibis - ach "Bin chicken" genannt

Die Lagune selbst ist in 2 Gebiete unterteilt: das klassisch aussehende Schwimmbad und den Strand.

Am Strand gibt es wirklich einen weißen Sandstrand und der Boden des Beackens ist ebenfalls aus Sand - echtes Meeresfeeling.

Und das alles völlig kostenfrei!

Freibad mit Sandstrand
Das ist sooooo cool!!!
South Bank Parklands

Zu schade, dass gerade Winter ist....

Und noch ein klassisches Schwimmbad daneben

Wir relaxen in der Sonne bei +22 Grad. Es ist sehr angenehm, T-Shirt Wetter.

Sunny Brisbane

Gegen 11 Uhr gönnen wir uns ein Burgermenü beim Beach Restaurant und schlendern danach zurück zum Appartment. Dieses können wir nun beziehen.
Um 13 Uhr treffen wir uns mit unserer australischen Verwandten, die uns durch Brisbane führt. Wir laufen wieder zum Flussufer zu den South Bank Parklands, wagen eine Fahrt mit dem Riesenrad "Wheel of Brisbane", die Kids erklimmen die großen BRISBANE Buchstaben.

Wheel of Brisbane

Wir erkunden das Queensland Museum, das Museum für moderne Kunst und wechseln danach die Seite des Flusses.

Queensland Museum
Statue vor dem Museum

In der Stadtmitte kommt dann unser persönliches lustiges Highlight: bei +22 Grad (gefühlten 26-28 Grad in der Sonne) steht hier eine riesige Eisbahn (Skatingat Festival).

Skatingat Festival

Darauf tummeln sich die Australier mit Schlittschuhen (teilweise in Shirts, Shorts, Sommerkleidern und Röcken).

Im australischen Winter kann man es aushalten
Schlittschuhlaufen bei +22 Grad

Ein echt lustiger Anblick!

Am Lustigsten aber das "Känguru" mit dem man in Australien das Schlittschuhlaufen erlernt :-)

Hier gibt es keinen Pinguin, sondern ein Känguru!
Blick auf Brisbanes Riesenrad

Nach einem Stadtbummel kehren wir wieder auf die andere Seite zurück und besuchen noch den Brisbane Market, eine Vielzahl bunter Stände entlang der Einkaufsstraße unterhalb der Lagune. Hier gibt es für die Kids "Potato-Twister" - lecker.
Am Ende entdecken wir noch einen Lightpavillon, wo verschiedene Lichteffekte über einem, durch zahlreiche Leuchtröhren blitzen. Sehr cool! Das Ganze ist ein Kunstprojekt namens "Flowstate". Sehr cool!

Pavillon mit Lightshow
Bekeuchtete Wasserspiele

Wieder zurück am Appartment, bekomme ich noch ein Geschenk von unserer australischen Verwandten: Vegemite!

Vegemite - man liebt es oder hasst es

Ach ja, was hab ich nicht schon alles darüber in den Australien Gruppen gelesen. Eins hab ich gelernt: man liebt es oder man hasst es.
Mein Versuch, es zu einem eher geschmacksneutralen Eiersandwich zu essen, ist eigentlich ganz positiv.
Pur möchte ich es aber nicht essen.... ;-)

Zum Nachtisch gibt es noch Tim Tam

Lecker! Tim Tams

Wir fallen in die Betten. Wow, das war ein verdammt langer Tag!

Für die Statistik:
Übernachtung: Arena Appartments
Kosten: 126 € / Nacht (2 Schlafzimmer)
Gefahren: 20 km
Tiersichtungen: Ibis, Möwen und jede Menge Vögel mit lustigen Stimmchen
Wetter: Sonnenschein, 22-24 Grad
Fazit: Brisbane hat uns positiv überrascht!

#brisbane#australien#downunder#singaporeairlines#skatingatfestival#wheelofbrisbane#southbankparkplands#soutbank#lagune#schwimmbad