Aaargentina
vakantio.de/aaargentina

5S - Schungel, Schnee, Salz, Schönbunt und Sonnenbrand - Purmamarca und Salinas Grande

Veröffentlicht: 16.12.2018

Moin moin, da isser wieder, diesmal clever die Bilder vor dem Bericht hochgeladen - danke Tanke!

Heute, Sonntag, bin ich 2 Wochen in Argentinien, am Mittwoch ist dann Bergfest. Höher als gestern und heute wird es allerdings nicht mehr aber vielleicht heißer, es geht in Richtung Chaco. Jetzt sitze ich vor dem Terminal in Salta und warte auf meinen Bus nach Cordoba, 13h Nachtbus, ich habe mir mal Cama Ejecutivo (ungefähr Businessclass) gegönnt.

Heute früh um 6:45 Uhr wurde ich mit Sack und Pack am Hostel abgeholt und es ging über San Salvador de Juyjuy und Purmamarca zu den Salinas Grandes. Ging zwar alles bissl Huyhuy mit wenig Zeit für schöne Bilder aber dafür habe ich auch nur den Einheimischenpreis bezahlt. Touristen zahlen hier immer ca ⅓-½ mehr als die Einheimischen, Flüge, Eintritt und Touren. Ich war der einzige Aleman bzw. überhaupt Fremde an Board bekam aber schön meine Extraerklärungen. Es ging wieder durch verschiedene Vegazationszonen, tlw war rechts Dschungel durch die Wolken an den Bergen und links so eine Art Buschland. In Purmamarca früh schnell angehalten für das Morgen Foto der bunten Berge, die Farben kommen von verschiedenen Erzen und Mineralien bzw., da dass alles mal tief unter dem Meeresspiegel lag und durch die gewaltigen tektonischen Kräfte gehoben wurde, auch von Algen (grün). Ich unterbreche kurz, da im Bus das Abendbrot serviert wird.

So wieder da, weiter geht's. Ich habe extra vorher noch eingekauft, frisches Fladenbrot vom Grill und Käse und Wurst und Birnenwasser... Mast. Ich schweife ab. Wir fuhren dann weiter durch das Purmamarcatal vorbei an Felswänden die wie die Orgelpfeifen da rumstehen und an Kakteen natürlich. Oben kurz für einen Blick ins Tal gehalten und dann weiter auf den Pass 4170m nicht ganz so hoch wie gestern aber immerhin. Die Blättchen zum kauen gab's auch wieder 😁. Kurz nach dem Pass kreisten dann die Condore und ich hab mal versucht sie aus dem fahrenden Bus abzulichten. Schöne Tierchen. Wenig später war dann das Ziel erreicht die Salzpfannen der Salinas Grandes ungefähr so groß wie ganz Buenos Aires. Und 30% des Lithiumvorrates der Erde lagern hier und in den anderen Salinen in Argentinien. Empfohlen wird hier nicht länger als 40min zu bleiben da durch das Salz und die Höhe der Effekt der Sonne extrem verstärkt wirkt. Paar Bildchen und bissi die Flossen in die Salzlake war aber drin, danach konnte ich das Salz an meinen Beinen abkrümmeln alles weiß. Zurück in Richtung Purmamarca und da fing es bei 20°C plötzlich an zu schneien - irre, blieb zwar nix liegen aber auf der Frontscheibe sah man's. In Purmamarca sind alle essen gegangen, ich nicht da ich mal auf die Hügel ringsum raufkraxeln und Fotos wollte, dass war schnell erledigt und da kam dann spätestens auch der leichte Sonnenbrand an den Schultern ins Spiel (LSF30 ist hier eben schnell verraucht) , nun es ging zum gemütlichen Teil über - genau 2 Cerveza por favor. Der Rest ist schnell erzählt, zum Busterminal bzw. zur Tanke nebendran und meine Blogarbeit erledigt. Nun geht's im Luxusbus nach Cordoba.