2oldytravellers

Ortswechsel in die Mala Fatra mit Burgbesichtigung

Veröffentlicht: 11.07.2020

10.7.20

Wirziehen weiter in das nächste Quartier in der Mala Fatra (KleineFatra). Sie ist heute zum großen Teil Nationalpark und das Vratnatalgehört zu der Hauptattraktion dieser Bergregion. Das Fatra-Gebirgewird durch die Waag in zwei unterschiedliche Teile geteilt. Wirwollen hier wieder wandern.

Anunserem Wege liegt die sehenswerte Oravsky Hrad (Arwaburg). Siethront majestätisch hoch oben auf einem Kalksteinfelsen über demOrava-Tal und ist eine der spektakulärsten Burganlagen der Slowakei.Entsprechend ist der Besucherandrang. Auf dem Parkplatz werden erstmal wieder 5 € kassiert. Dann geht es zu Fuß steil hinauf.

MitAudioguide auf unserem Smartphone versehen, den wir mit Hilfe desEinlasspersonals installieren, starten wir die Besichtigung. Es gibteinen unteren, einen mittleren und den obersten Burgbereich mit derZitadelle. Dabei geht es ganz schön steile Treppen hinauf in dieeinzelnen Räumlichkeiten.

Der Aufstieg lohnt sich aber, denn man hateinen tollen Blick bis zu den Gipfeln der Westlichen Tatra.

Bevorwir unsere Unterkunft in Terchova aufsuchen, fahren wir noch hineinin das Vratnatal. Wir wollen schauen, wie der Sessellift für unseremorgige Wanderung fährt. Von Terchova aus schlängelt sich dieeinzige Straße durch eine beeindruckende Bergkulisse.

Amzeitigen Nachmittag kommen wir dann in unserer Pension Garni „Fratna“an. Es gefällt uns hier. Alles ist sehr schön gestaltet und vonunserem Zimmer mit Balkon haben wir Bergblick. Sehr schön!

Nacheiner Ruhepause, die haben wir Oldys uns verdient, geht es aufErkundung des Örtchens. Viel sehenswertes gibt es nicht, aber einenHügel mit Aussichtsturm, den wir auch noch hinauf steigen. Man siehthinunter auf die Stadt und die Umgebung. Auf dem Rückweg schwenkenwir gleich noch zum Abendessen ein.

ZumFreitag muss noch eine Flasche Wein sein. Den trinken wir auf unseremBalkon bei noch immer 26 Grad. Vom Nachbarbalkon wird uns Slivovitzangeboten und wir unterhalten uns mit der jungen slowakischen Frau.Sie arbeitet in Österreich und spricht daher gut deutsch. Sieempfiehlt uns auch eine Wanderung. Der Wetterbericht sagt für morgenRegen voraus und da wird es wohl mit der geplanten Kammwanderungnichts werden. Schauen wir mal, was wird!

Roland
Tolle Tour mit viel Historie. Danke für das virtuelle Erlebnis.