2friends-in-africa
vakantio.de/2friends-in-africa

Das letzte angestrebte Highlight: Das Okavangodelta

Veröffentlicht: 16.09.2024

Weitere 420 km liegen vor uns. Es geht Richtung Maun. Die Straße erscheint zunächst in gutem Zustand. Erste Schilder „ Heavy Potholes“ (Achtung Schlaglöcher) wiesen allerdings darauf hin, dass das nicht so bleiben sollte. Zuerst nur kleinere Löcher, doch dann hörte die Straße unvermittelt auf, und es tat sich eine Schotterpiste mit tiefen Schlaglöchern auf. Das erklärte die mit 4,5 Stunden veranschlagte Fahrtzeit. Unterwegs auch ein Bus mit „Platten“…das ging so drei bis viermal, dann wurde es wieder besser.

In der Thamalakane Lodge angekommen, wollten wir sofort einen Trip ins Delta buchen. Das stellte sich allerdings als nicht so einfach dar. Wir könnten Flüge mit dem Helikopter für 250 $ buchen, was uns aber dann doch etwas zu teuer war. Also mussten wir selbst recherchieren. Gott sei Dank konnten wir für Montag einen Tagesausflug mit Kanutour (Mokoro) online buchen.

Also, erst mal ausspannen…ist aber bei der Hitze (ca. 37 Grad) und mit nur einem Ventilator im Zimmer nicht so einfach.

Trotzdem ging es nach dem Abendessen glücklich und zufrieden ins Bett.

Voller Spannung ging es dann am Montag los. Nach Abholung mit einem Jeep und fünf Mitfahrern fuhren wir 1,5 Stunden auf sehr sandigen und vor allem holprigen Wegen zur Kanustation. Ordentlich durchgeschüttelt stiegen wir direkt in die Mokoros um, um mit unseren Guides das Okavangodelta zu erkunden. Sanft glitten wir durch das Wasser und konnten Elefanten, Zebras, diverse Antilopen, Hippos, Pelikane, afrikanische Schwarzstörche und weitere Tiere beobachten. Nach ca. 1 Stunde ging es dann zu Fuß bei 40 Grad im Schatten (ohne Schatten) durch die Steppe. Das war dann auch genug des Guten. Kurze Pause mit Imbiss und dann ging es auch schon wieder zurück zur Station.

Die Rückfahrt mit dem Jeep war natürlich genauso anstrengend. Daher wieder ausruhen und nach dem Abendessen wieder Blog schreiben…Gute Nacht…die zwei Freunde in Afrika!