25-tage-neuseeland
vakantio.de/25-tage-neuseeland

Tag 1 - Tauchen mit Haien in Bluff

Veröffentlicht: 06.02.2024

Heute sind wir früh aufgestanden, um mit der Shark Experience in Bluff, Southland in einem Käfig mit Haien zu tauchen. Mit einem Boot sind wir ca. 1 Stunde raus gefahren und haben zwischen Motonui und Stewart Island geankert. Es wurden Neoprenanzüge ausgegeben und kurz danach tauchte ein Weißer Hai auf. Wir hatten Glück, obwohl wir über die Zeit nur einen Hai hatten, blieb dieser gut 2 Stunden beim Boot und wir konnten ihn sehr gut von Käfig aus beobachten. Wir werden später auch Unterwasserbilder von dem Hai bekommen, da das Wetter regnerisch war, sind meine eigenen Bilder nicht so gut geworden.

Der Hai war den Leuten bekannt, ein Bulle der bereits seit 2 Jahren immer wieder von ihnen registriet wird. Das Unternehmen ist in Neuseeland das einzige, das noch Haie registriert und die Sichtungen weitergibt. Sie arbeiten eng mit den Naturschutzbehörden zusammen. Ich empfehle jedem, eine Tour bei ihnen zu buchen, man kann auch nur als Beobachter mitkommen.

Zum Ende des Ausflugs wurden Sandwiches und Snacks verteilt. Nach Andocken sind wir direkt zurück nach Queenstown gefahren.