zufussquerdurchsuedosteuropa
vakantio.de/zufussquerdurchsuedosteuropa

Tag 25, von Dospat nach Yagodina

Veröffentlicht: 24.09.2019

24. September 2019

Für die ersten 10 Km bis zum Kaffeehaus vom Dorf Zmeitsa sind wir am Morgen mit dem Taxi gefahren. Hier ging's dann wieder einer alten Spur entlang über wunderschöne hügelige Wiesen, Wäldchen und Wälder. Später sind wir zum Eingang des Devil's path (der aber wegen der afrikanischen Schweinepest abgesperrt war) gegangen. Nach kurzer Überlegung haben wir die Absperrung überwunden und sind ein paar Kilometer entlang einer beeindruckenden Landschaft gefolgt. Irgendwann wurde das Tal zu einer Schlucht und immer enger und enger. Dann kam die erste Holztreppe - weitere längere und steilere Holztreppen folgten, dazwischen sehr gefährliche Passagen ohne Absturzsicherung, und die Anspannung in uns wuchs mit. Wir brauchten ca 2,5 Stunden um den Devil's path zu durchqueren, der aber auch ein einzigartiges Erlebnis für uns war. Solch ein Wanderweg in den Alpen ist einfach undenkbar, die Konstruktionen der Leitern und Brücken sind alle aus Holz, teils lose und teilweise einfach nicht vorhanden.Diese beeindruckende Wanderung werde ich bestimmt nicht mehr vergessen! Ca. 1 Stunde später haben wir das Dorf Yagodine erreicht wo wir uns in einem Hotel ein Zimmer genommen haben.

Willi
Klammbegehung Schwieigkeit F (nach Klettersteigbeurteilung. Das Thema Wildtiere: Bären, Wölfe, Wildschweine, wilde Hunde (vor denen ich mich am meisten fürchte, begleitet und hier ständig. Dann noch diese Schweinepest, wir haben keine Ahnung wie verbreitet, intensiv, gefährlich. Yagodina hat mehrere Unterkünfte, einen Kaffeeautomaten und einen gut sortierten Gemischtwarenladen.

Yagodina ist schon echt deprimierend. Neblig, kühl, finster, aufgebrochene Straßen, Gebäuderuinen - doch dazwischen Leben.Ein Freak der uns ausgesucht hat, er kann uns zwar nicht weiterhelfen, doch wir bieten ihm eine willkommene Abwechslung in der für ihn vielleicht auch tristen Alltagseinerleis. Günter ist dran, wegen disharmonischer Schnarchkonzerte auf dem Balkon zu schlafen.