zimtschneckenrallye
vakantio.de/zimtschneckenrallye

Rentierherden - aber ohne Rentiere

Veröffentlicht: 20.07.2024

Der "best summer ever" geht auch heute weiter. Es ist nicht mehr so sonnig, der Himmel ist leicht wolkenverhangen, aber warm. Wir machen unser Frühstück in der Campingküche...und dann kam der fahrradfahrende Amerikaner und erzählte und fragte und erzählte und fragte...so verzögerte sich unsere Abfahrt etwas, aber das war schon okay. Die Fahrt führte auf der alten E6 parallel zur neuen, eine Tunnelumfahrung für Fahrräder und Wanderer. Die Strasse stieg beständig an und die Landschaft wandelte sich, wir gelangten auf ein weites Hochplateau, nur mit Moosen und Sträuchern bedeckt. Hier auf 400 Metern hatten wir einsame Ruhe und Weite und genossen den Blick auf den unendlich scheinenden Kvænangen-Fjord mit dem grossen Øksfjordjøkelen-Gletscher. Einfach herrlich da oben, bis auf die versprochenen Rentierherden, die blieben natürlich lieber weiter oben wegen der warmen Temperaturen. Aber alles kann man eben nicht haben... Wir zogen auch weiter, ähnlich wie eine Zweier-Rentierherde und machten Futterhalt bei einem typischen norwegischen Laden mit kleinem Kaffee. Die braune Farbe stimmte, aber sonst hatte es wenig gemeinsam mit Kaffeegeschmack. Egal, wir nehmen was wir kriegen können und ziehen zufrieden weiter. Es regnet immer mal leicht, aber zu wenig für die Regenvollmontur. Der nächste Pass wartete, langsam war es recht anstrengend heute, die Beine waren bei uns beiden schon schwer. Wir entdeckten auf einem Parkplatz einen Verkaufsstand von zwei (ur) alten Samifrauen in traditionellen Gewändern. Wir hätten gern was kleines gekauft - ein Geweih war zu gross fürs Fahrrad :) und alles andere war irgendwie nicht so das Richtige. Alles mit Rentierknochen, nein irgendwie fühlt sich das komisch an. Wir machten noch Stopp bei einem grösseren Laden und kochen auf einer Picknickbank beim Dorfplatz unser Abendessen. Wir haben beide immer mächtig Hunger und grasen alles ab in kurzer Geschwindigkeit wie die Rentiere. Total gesättigt fahren wir weiter. Es ist schon halb sieben und wir mögen beide nicht mehr. (77 Kilometer/1100 Höhenmeter). Wir gehen auf den nächsten Campingplatz an der E6. Der empfängt uns mit Kaffee und frisch gebackenen Zimtschnecken. Hier sind wir genau richtig! Die zwei alternden Rentiere legen sich jetzt schlafen, morgen früh ziehen wir weiter....

Nora
Woooow, isch krass die farbe ufde föteli, die ussicht und natur!! itz hani doch o no hie es kommentärli müesse hingerla, statt nur lese u fotos bestune :) viu spass no