Veröffentlicht: 15.11.2024
Nicht nur das Hyundai eine große Produktionsstätte von Autos in der Nähe unserer Wohnung hat, sondern die gesamte Verkehrsinfrastruktur in Cangzhou ist mit breiten mehrspurigen Straßen, die von zahlreichen Parkplätzen gesäumt werden, auf Autos fokussiert. So ist beispielsweise eine neue Straße zu unserem Wohngebiet 8-spurig gebaut, die Straße, die an unserem Haus direkt vorbei geht ist 6-spurig. Dabei entlasten die breiten eifrig genutzten Rollerspuren - ich nenne es ungern Fahrradweg, weil meistens Elektroroller und Minituktuks dort unterwegs sind und die Breite einer ganzen Fahrspur haben - den Autoverkehr stark. Jetzt in der kühleren Jahreszeit nutzen wir allerdings für die Fahrt in das Stadtzentrum nicht den Roller, sondern den Stadtbus, welcher alle 5 Minuten fährt, denn unser Wohngebiet ist an zwei Buslinien angeschlossen. Die Stadtbusse sind ausschließlich Elektrobusse (siehe meinen Taibang Blogpost über diesen Link: Elektrobusse in China), aber der Service endet relativ früh am Abend, so dass man später immer auf das Taxi angewiesen ist. Übrigens wird der Fahrpreis mit dem Bus in kälteren Monaten immer günstiger: im Sommer 26 Cent, jetzt im Herbst nur noch 13 Cent und im Winter ist das Busfahren dann kostenlos. Für die Fahrt in die Region nutzen wir kleine Regionalbusse. Da wir mehrmals Angelegenheiten in Nanpi (35 km südlich von Cangzhou) zu erledigen haben, starten wir mit dem Bus vom Regionalbusbahnhof. Aber wir beobachten, wie Fahrgäste nicht im Busbahnhof, sondern draußen vor dem Tor an einer anderen Haltestelle einsteigen und 1 Yuan weniger bezahlen, wahrscheinlich die Gebühr vom Busterminal. Bei unserer nächsten Fahrt wollen wir clever sein und warten auch draußen auf den Bus. Der Bus kommt aus dem Tor und... fährt zu unserer Verblüffung an uns vorbei, wobei das Buspersonal aus dem Fenster schreit, dass wir um die Ecke gehen sollen. Zügig gehen wir los, müssen noch eine Rotphase einer Ampel abwarten und tatsächlich, der Bus wartet auf uns. Es ist also illegal draußen einzusteigen und die Busterminalgebühr von 13 Cent zu sparen. Der Busfahrer wollte keine Strafe riskieren und ist deshalb an uns vorbeigefahren. Aber in China findet man immer eine pragmatische Lösung und so hat der Bus um die Ecke auf uns gewartet.