Xiefuzi Reise Blog
vakantio.de/xiefuzi-reise-blog

Beijingnan

Veröffentlicht: 14.08.2024

Die Beijing South Railway Station ist der größte Bahnhof von Beijing und sogar einer der größten Bahnhöfe in Asien. Seine Fläche beträgt 320.000 km² und die 24 Bahnsteige können pro Stunde die Kapazität von 30.000 Passagiere bzw. 241,92 Mio. im Jahr bewältigen. Von diesem Bahnhof gehen vor allem die Hochgeschwindigkeitszüge in den Süden ab, z.B. nach Shanghai.
Für Ausländer ist die Benutzung der Züge allerdings nicht ganz einfach. Für die schnelle Buchung im Smartphone fehlt mir noch die chinesische SIM-Card und somit Telefonnummer. Deswegen kaufe ich das Ticket am Schalter mit dem Reisepass. Die Einheimischen benutzen ihre ID-Card (Personalausweis) zum Ticketkauf und kommen somit durch die Sichheitskontrollen und dem Check-In zum Bahnsteig durch ID-Card-Scanner. Ich muss an der Seite immer dem Mitarbeiter manuell meine Passnummer eingeben lassen. Das Prozedere wiederholt sich dann beim Verlassen des Zielbahnhofs. Aber die Fahrt ist schnell und bequem. Mit 300 km/h sausen wir mit dem Fuxing (Name des chinesischen Hochgeschwindigkeitszugs) nach Cangzhou und sind schon nach einer Stunde angekommen.