Norwegen Schweden und Kanada :)
vakantio.de/wwoofen-in-norwegen-und-schweden

Handnesgarden 3.Woche

Veröffentlicht: 20.08.2016

Diese Woche war richtig schön. Es ist viel gemütlicher, wenn hier nur 5 Leute sind anstatt 12. Ich habe viel Beeren gesammelt und wir haben Silage gemacht. Hier werden gerade erst die Erdbeeren reif und die Kirschen sind immer noch nicht reif (aber es gibt nur ganz wenig:(...dafür ganz viele Johannisbeeren und Himbeeren) Am Dienstag Abend waren wir mit den Pecherons zum Strand reiten. Also der eigentliche Plan war, erstmal auf dem Reitplatz zu reiten, weil mit denen nicht oft was gemacht wird, aber die standen einfach da und haben sich keinen Millimeter bewegt ;) Dann haben wir uns überlegt, dass wir vielleicht doch woanders reiten. Ich bekomme die Fotos von den Anderen erst am Ende, darum habe ich jetz leider kein Schönes davon. Am Donnerstag war der wärmste Tag bis jetzt. Da waren wir nach der Arbeit im Meer baden und dann haben wir am Strand ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot und ein bischen Fleisch gegrillt. Das Stockbrot war richtig lecker :) Dazu gabs noch Nikolays selbstgebrannten "Moonshine" Whisky, was echt gut gepasst hat, weil Vollmond war.(der Whisky hat sogar geschmeckt) Dann saßen wir noch bis halb 1 am Strand und haben uns Nikolays Geschichten angehört. Alle Vorurteile die ihr über Russen kennt, sind keine Vorurteile sondern stimmen wirklich ;) Ich erzähle mehr davon, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gestern war ich auch nochmal baden und das ist soo schön hier. Das Wasser ist ganz klar, es gibt keine Wellen und da es Salzwasser ist, kann man viel leichter schwimmen als in einem See. Das Problem ist nur, dass keiner mit mir baden will, weil das Wasser ein kleines bischen kalt ist.(In der Schule habe ich gelernt, dass hier der Golfstrom fließt und es warm ist, aber iwie passt das nicht so richtig) Aber ich finde es wärmer als der See in Schweden. Nun war ich die letzten 2 Tage alleine ne Runde schwimmen, weil die anderen nach 30s wieder rausgelaufen sind. Eigentlich wollte ich heute auch nochmal baden (man muss das ja ausnutzen wenn man den Atlantik direkt vor seiner Tür hat), aber da es heute regnet und kalt ist, würden mich die Anderen für ganz verrückt erklären (obwohl das Wasser immer die gleiche Temperatur hat).

Sigbjörn und Kleo (die Hofbesitzer) sind immer noch nicht aus dem Urlaub zurück. Die beiden haben sich in Trondheim ein kleines Boot gekauft und wollten damit hierher fahren und eigentlich Freitag schon das sein. Aber sie haben wohl die Entfernung ein bisl unterschätzt und nun kommen sie wahrscheinlich erst nächste Woche. Aber wir haben hier alles unter Kontrolle. Ich glaube wir haben diese Woche sogar mehr gearbeitet als davor, obwohl sie nicht da waren. Die einzigen Veränderungen sind, dass sie mehr Silage als vorher haben und weniger Wachteln. Wir haben diese Woche ungefähr 30 Wachteln geschlachtet, weil die sich immer gegenseitig umgebracht haben und damit wir weniger Arbeit haben ;) Aber ich weiß auch nicht wieso man Wachteln hat? Die legen nur ganz kleine Eier, an denen ist gar kein Fleisch zum Essen dran und die sind doof. Ich musste als Vogel-Verantwortlicher jeden Tag 3 Tote und 3 Halbtote Wachteln aus den Stall tragen weil die sich immer gegenseitig so lange in den Hals gepickt haben, bis sie Tod waren. Und die Halbtoten haben sich immer noch bewegt und ich hatte dann überall das Blut kleben. Aber nun haben wir das Problem nicht mehr :)

Heute früh waren wir wieder mit den Shettis spazieren. Das ist total cool...Mit den Ponies muss jeden Tag jemand ca 1h spazieren. Und manchmal müssen dann alle arbeiten und ich kann mit den Ponies spazieren gehen. Ich glaube das muss ich zu Hause auch einführen. Und dann war ich noch einkaufen (hier auf der Insel gibts einen kleinen Laden). Da muss man eine viertel Stunde Fahrrad fahren...nur das Fahrrad hier ist ne Katastrophe. Die Bremse geht nicht richtig, das hat nur 3 Gänge, der Sattel geht nicht höher (meine Knie haben den Lenker berührt), das Vorderrad schlackert und es war nicht genug Luft drauf. Mit meinem Fahrrad wäre ich bestimmt doppelt so schnell gewesen. Aber der Weg zum Laden war wirklich schön. Wenn es hier bessere Fahrräder geben würde, könnte man eine schöne Radtour um die Insel machen. Ich habe nur Postkarten (die hässlich und total teuer waren) und Schokolade gekauft (,die auch teuer war und nicht wirklich gut geschmeckt hat). Normalerweise teile ich mir Schokolade immer gut ein, dass sie ca. 1 Woche reicht, aber seit ich wwoofe, bin ich immer ein bisl auf Entzug und wenn ich Schokolade sehe, muss ich sie einfach essen, sodass eine Tafel Schokolade nur eine halbe Stunde reicht. Und heute Nachmittag habe ich bis jetzt nur den Text geschrieben, Postkarten geschrieben, ein bischen am Meer gechillt und die Schokolade aufgegessen. Eigentlich wollten wir noch reiten, aber es regnet schon wieder die ganze Zeit...also mal sehen was wir noch machen.