wirsinddennmalweg
vakantio.de/wirsinddennmalweg

Mit dem Auto von Sydney nach Brisbane

Veröffentlicht: 17.11.2016

Seit einer Woche sind wir mit dem Auto an der Ostküste unterwegs in Richtung Brisbane. Der Abschied von Sydney ist uns nicht leicht gefallen,  denn es war eine total entspannte Woche - trotz Großstadt.

Für die knapp 1000 km bis Brisbane haben wir eine Woche Zeit, sodass wir viel von der Gegend erkunden können. Wir machen Halt in kleinen Städtchen, die auch mal enttäuschend sind (wie z. B. Newcastle, weil viele Industrieanlagen). Die meisten Orte sind allerdings sehr beschaulich und es macht Spass, durch die Strassen oder an den Häfen entlangzubummel. Immer wieder kommen wir an Nationalparks vorbei und gerne stoppen wir hier, denn in dieser ausgesprochen schönen Natur gibt es tolle Wanderrouten. Wir haben - für uns - exotische Tiere wie weiße Kakadus, Water Dragons, ca. 2 m lange Warane (richtig unheimlich) oder Rainforest-Truthähne gesehen. Die Wälder bestehen hier aus Laubbäumen und Palmen, in den Städten oder am Wegrand stehen Pflanzen, die bei uns zuhause in Blumentöpfen wachsen. Am besten gefallen uns die Küstenwanderungen. Bei meist sonnigem Sommerwetter wandert man leicht auf und ab und immer wieder kommt man in kleinen Buchten an wunderschöne einsame Strände. Für kleine Badepausen haben wir unser Schwimmzeug ständig dabei - das Wasser ist hier wenigstens erfrischend! Wir stossen während der Fahrt auch immer wieder auf kilometerlange weiße Strände, die fast menschenleer sind. Der längste war 32 km lang!

Auf unserem Weg sind wir schon oft an Wäldern vorbeigefahren, in denen das Feuer gewütet hat. Manchmal stehen nur noch schwarze Stämme da; teilweise haben sie auch schon wieder grüne Austriebe.

Wir suchen uns zum Übernachten Privatunterkünfte und haben auf diese Weise schon viele nette Begegnungen gehabt. Dadurch lernen wir die "locals" kennen, sehen wie sie leben und erhalten oftmals nützliche Tipps für Aktivitäten.

Dieser kleine Teil Australiens, den wir bisher gesehen haben, gefällt uns ausgesprochen gut und das Klima ist wesentlicher angenehmer als die schwüle, extreme Hitze Asiens.