wir=128:2-unterwegs

Wandern um Zaberfeld

Veröffentlicht: 02.09.2023

wir=194:3 unterwegs (129:2)

Heute unterwegs nach Zaberfeld um im Naturpark STROMBERG-HEUCHELBERG zu wandern. Immerhin Sonnenschein und jede Menge Seen, die begeistern. Start war in Zaberfeld am Naturparkzentrum. Auf dem Weg dorthin gab es wunderschöne Fotografien von Schmetterlingsraupen und fertigen Faltern. Tolle Aufnahmen - wirklich - der Tiere in den jeweiligen Stadien.

Vorbei ging es am Badesee EHMETSKLINGE. Hier gibt es eine herrliche Liegewiese mit schattigen Bäumen und wirklich viel Platz. Begrenzt , damit niemand das Naturschutzgebiet verletzt; das übrigens auch eingezäunt ist.

Die Wandermarkierung ZA1 hilft uns, den entsprechenden Weg zu finden. So kamen wir auch ohne Schwierigkeiten an den KATZENBACH-STAUSEE. Hier wurden ebenfalls Decken und Handtücher, Stand-up-paddeling-Boards, Picknick-Körbe, Schwimmringe für die kleinen Menschen und vieles mehr ausgepackt. Und alle konnten das sehr warme Wetter unter Bäumen und am Wasser genießen. Da die Saison am 31.08. endete - so stand es auf einem Schild - waren leider Kiosk und Sanitäranlagen nicht mehr geöffnet. Wir haben unsere Vorräte aus dem Rucksack genossen und sind weiter um den See herum gegangen.

An Pferdekoppeln vorüber dann Richtung WEILER an der Zaber. Auch hier eine Überraschung: der Vogelzuchtverein wurde 1973 gegründet und zu sehen bekamen wir am Wegesrand u.a. Seidenhühner, Pfauen inkl. Küken, Pekingenten und diverse andere Hühner.

Dann wieder bergauf und -ab, an Weinhängen vorüber - mit Blick auf die wunderschöne Kirche von Zaberfeld-Michelbach.  Wieder überrascht uns Zaberfeld - dieses Mal mit einer WASSERWELT-ZABERFELD am Rande des Ortes. Hier ist nicht nur ein Kneippbecken angelegt worden, sondern auch der Bachlauf der Zaber zu einem Wasserspielplatz gestaltet. Da wäre ein Handtuch im Rucksack sehr von Vorteil gewesen. Wussten wir nicht; also weiter in den Wanderschuhen zurück zum Badesee EHMETSKLINGE und dem dortigen Wirtshaus.

Das war angesichts des sommerlichen Wetters gut besucht und die Schattenplätze nicht mehr sehr üppig vorhanden. Es gab aber noch etliche  Sonnenschirme. Schnell aufgespannt und ein paar Stühle gerückt - schon war Platz für uns. Geschwind Bier und Pommes geordert, an den Tisch gebracht und alles war gut. Ein schöner Ausflug, den wir im Winter gerne nochmals unternehmen würden.