wir=128:2-unterwegs

Kulinarische Reise

Veröffentlicht: 03.09.2023

wir=128:2-unterwegs (wir=129)

Wer hätte gedacht, dass in Eggenstein (wenige Kilometer nördlich von Karlsruhe) ein solches Ereignis stattfindet! Am 03.09. von 13 Uhr bis 20 Uhr fand dort KOCHEN MIT FREUNDEN im GARBO 2023 endlich wieder seinen Platz. Dieses Veranstaltung gibt es schon viele Jahre - z.B. im EDEN in der Bahnhofstraße Karlsruhe, bevor die Familie Kazda und Dorrit Gulden den LÖWEN in Eggenstein (inkl. Hotel unter der Leitung von Frau Gulden) übernahmen.  Dann allerdings beendete die Pandemie den Spaß.

Jetzt war es endlich wieder soweit, und die Kochfreunde der Inhaber des GARBO, Marcel und Hermine Kazda, wurden aus ganz Deutschland geladen und kamen nach Eggenstein. Auf der Homepage des garbo im Löwen finden Sie unter "aktuell" alles, was Sie wissen sollten, um sich einen Eindruck der Gastköche und Winzer zu verschaffen. Es lohnt sich - versprochen. Philipp Spielmann, der Herr über alle Getränke, und ein ambitioniertes Helferteam sorgten für einen reibungslosen Service.

Die Karte am heutigen Tag reichte von A wie Austern und Apero-Häppchen über G wie geflämmter Misolachs und J wie Jakobsmuschel bis P wie Presssack.
Gekocht haben u.a. Sören Anders,  Andreas Laux, Sven Hemann, Thomas Winkler und Norman Wegner (die nicht namentliche erwähnten Köche mögen es mir nachsehen! Es ist alles auf der o.g. Seite zu finden). Wirklich alle Köche haben traumhaftes Essen geliefert.

Dazu noch jede Menge Winzer aus der Umgebung, sowie die WUNDER-BAR, welche den Aperitif offerierte.  Viele Winzer waren uns schon bekannt, und wir haben uns gefreut, bekannte Erzeuger erneut zu treffen: Weingut HEITLINGER, Weingut BURG RAVENSBURG, Weingut BOSCH der Familie  Braunecker, Weingut WAMBSGANSS und das Weingut SCHOTT von der Nahe.

Dazu noch die Hausbrennerei HETTIG aus Durbach, mit einem tollen Angebot an Bränden, Gin und Whisky. Die bekannte Bäckerei MEIER und die Patisserie LUDWIG waren ebenfalls vor Ort.  Auch die Metzgerei von BERND GLASSTETTER lieferte wieder den legendären Schwarzwald-schinken.  Es fand sich dann noch eine reichlich Auswahl an Käse. Wundervoller Abschluss einer erfolgreichen Genussreise.

Ein kultiger rot/weißer VW-Bus lud zudem noch ein, Erinnerungsfotos zu machen. Ebenfalls eine schöne Idee. Da dieses Datum für uns eine besondere Bedeutung hat, hängt jetzt auch bei uns ein solches Foto.

Es gibt viele schöne Fotos auf der Website des "garbo-loewen.de" und alles weitere ist dort auch zu finden. Anschauen und evtl. für das nächste Jahr reservieren: es lohnt sich, zumal auch einer Übernachtung bei rechtzeitiger Reservierung nichts im Wege steht.