wir=128:2-unterwegs

Karlsruhe im Februar

Veröffentlicht: 10.02.2024

Wir=128:2-unterwegs

Heute haben wir nur einen kleinen Ausflug nach Karlsruhe gemacht.

Der Schlossgarten war auch nach 15 Uhr noch gut besucht. Jede Menge Familien mit kleinen Leuten auf Laufrädern nutzen das Wetter, um einmal trocken durch den Park zu gehen.

Sehr viel blüht natürlich um diese Jahreszeit nicht. Aber immerhin zeigten sich einige Frühblüher: Zaubernuss, Sibirischer Blaustern, Chinesische Winterblüte, verschiedene Sorten Schneeglöckchen, Winterlinge und wilde Krokusse zeigten sich in der Sonne.

Auf dem Platz vor dem Schloss waren nur wenige Boulspieler unterwegs. Aber das Schloss lag zeitweise im Sonnenschein – sehr schön. Die Ausstellung DIE 80ER JAHRE ist noch bis zum 25. Februar zu bestaunen - und es lohnt sich! Einen Hinweis auf die Schlosslichtspiele im Sommer war leider nicht zu finden. Dafür wird jetzt für die Händel Festspiele geworben, die demnächst beginnen.

Uns zog es weiter über den Platz der Grundrechte zum Marktplatz mit der Pyramide, unter der der Stadtgründer, Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach, seine letzte Ruhestätte fand. Die Kirche, die hier vorher stand und seine Gebeine beherbergte, gibt es seit 1808 nicht mehr – Karl durfte aber bleiben.

Auf dem Marktplatz steht jetzt der Narrenbaum. Aus dem Weihnachtsbaum wurde der Narrenbaum, indem einfach die unteren Äste abgesägt wurden und die Narrenzünfte ihre Plaketten daran hängten. Das ist eine nachhaltige Idee.

Dann einmal kreuz und quer durch die Innenstadt zurück und noch einen Espresso bei MAMA`s Cafe & Bar genossen, einen Blick auf die Kuppel der Kunsthalle geworfen; der Rest wird noch renoviert. Straße stadtauswärts ist noch immer eine sehr verwirrende Baustelle. Allerdings wurde sogar am heutigen Samstag dort gearbeitet. Wer hätte das gedacht.

Es war ein schöner kleiner Ausflug mit Sonnenschein, den auch jede Menge Mitmenschen genossen haben.