wir=128:2-unterwegs

Ettlingen Sternlesmarkt

Veröffentlicht: 26.12.2023

Weihnachtsmarkt am 26.12.2023

Erstaunlicherweise gibt in Baden Württemberg auch nach dem 24.12. noch Weihnachtsmärkte. Ist vielleicht auch in anderen Orten so – ich persönlich kenne nur einige in BW.

Dazu gehört u.a. der Ettlinger „Sternlesmarkt“, den wir heute um die Mittagszeit aufsuchten. Nochmals eintauchen in den Geruch gebrannter Mandeln, Glühwein, Schokolade und natürlich Bratwurst und Pommes.

Dieser Markt bietet oft Dinge an, die es nur hier aus der Region gibt. Ob es die selbst hergestellte Butter, die Wildspezialitäten eines Metzgers aus Baiersbronn, die Bratwurst eines Lieferanten aus Völkersbach oder diverses aus einer Brennerei aus Gengenbach und die Felle verschiedener Schafrassen (Gotlandschaf aus dem Schwarzwald finde ich ja sehr faszinierend), selbstgestrickte Socken für einen guten Zweck, Schmucksteine und und und. Es lohnte sich heute bestimmt für die Händler, da es immerhin nicht regnete.

Wir haben den Markt mit einigen leckeren Dingen verlassen und sind noch einmal durch die Gassen der Ettlinger Altstadt geschlendert. Dort war es erstaunlicherweise auch nicht menschenleer, wie erwartet. Der Markt zieht auch Besucher an, die später dann in die wärmenden Räume des Gastronomie wechseln.

Für uns war es der letzt Ausflug in diesem Jahr. Möge es ein gutes Neues Jahr werden.