Where Is My Passport
vakantio.de/where-is-my-passport

Thailand - 7. Stopp: Koh Phi Phi

Veröffentlicht: 23.10.2022

Die Insel Koh Phi Phi war mit Abstand die schönste Inselgruppe, die ich jemals besucht habe. Sie befindet sich in der Andamanensee vor der Westküste von Süd-Thailand. Diese Insel haben wir uns bis zuletzt aufgehoben. Verständlicherweise ist sie bei Touristen sehr beliebt und daher leider auch in der Nebensaison überlaufen. Man hat eine große Auswahl von Hotels, von denen die außerhalb des Zentrums liegen nur mit einem Taxiboot erreichbar sind. Ein Schnellboot brachte uns von Koh Lanta zu der 30 Minuten entfernten Inselgruppe. Der Pier ist ein sehr beschäftigter Angelpunkt im Zentrum der Insel. Dort angrenzend finden sich für Touristen ausgelegte Geschäfte und Restaurants. Der Ausblick auf das Meer und die umgebenen Inseln ist von jedem Platz der Insel traumhaft. Daher war es für uns keine Frage, dass wir in einer Unterkunft direkt am Strand wohnen möchten. Da diese Stopp über meinen Geburtstag viel, durfte ich unsere Unterkunft auf der Insel buchen. Ich entschied mich für zwei Unterkünfte, wo wir je 2 Nächte verbrachten. Die erste Unterkunft bestand aus einer Holzhütte mit Zugang zum Strand und befand sich auf der oberen anderen Seite (vom Zentrum aus) der Insel. Die Atmosphäre war sehr friedfertig und abgeschieden. Einer dieser Traumstrände, an dem man schon immer Urlaub machen wollte. Das Wasser ist warm, glasklar und perfekt zum schwimmen. Man ist mitten in der Natur und vom Dschungel umgeben. Da wir kein Taxiboot (einziges Transportmittel zum Zentrum und zurück) nehmen wollten, ließen wir uns einen Weg erklären, den wir zu Fuß gehen konnten. Man muss dabei beachten, dass die Insel hauptsächlich aus Dschungel besteht. Das Zentrum umfasst nur einen kleinen Bereich, wo es Gehwege und Gebäude gibt. Um dort hin zu kommen, mussten wir also einem Trampelpfad entlang über den Berg und durch den Dschungel in Richtung Zentrum wandern. Begleitet wurden wir dabei von einem Hund, der in der im selben Hotel zu Hause war. Auf der Hälfte der Strecke begegneten wir Affen, die im Dschungel leben und nicht gerade ungefährlich sind (was wir jedoch erst später erfahren haben). Die Affen haben uns jedoch nicht weiter beachtet und nach ein paar Kilometern fanden wir uns an dem schönsten Lookout der Insel mit Blick auf das Zentrum und die Umgebung wieder. Die Besitzer hatten diesen Ort besonders schön hergerichtet und baten verständlicherweise um eine Gebühr. Auf meinen Spaziergängen über die Insel begegneten uns immer wieder Katzen und deren Kittens, eine hübscher als die Andere. Im Zentrum konnte man sich sehr gut in den Geschäften, Restaurants und am Strand die Zeit vertreiben. Für die 2 letzten der insgesamt 4 Nächte auf der Insel buchte ich eine andere Unterkunft etwas näher am Zentrum. Diese wählte ich hauptsächlich wegen dem Ausblick. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Ausblick war definitiv Teil meiner Top 3, die ich bis jetzt gesehen habe. Auch von dieser Unterkunft aus gab es die Möglichkeit, zu Fuß ins Zentrum zu laufen. Der Weg war befestigter, kürzer und weitaus nicht so einsam, wie der andere. An meinem Geburtstag nahmen wir an einer Schnorchel-Longtailbootstour mit Inselhopping teil. Wir besuchten verschiedene Inseln in der Umgebung von Koh Phi Phi, die Viking-Cave (eine Kalksteinhöhle mit Wandmalereien, in der Vogelnester für eine traditionelle chinesische Suppe ausgenommen werden) und schnorchelten an verschiedenen Riffen der Inseln. Wir entschieden uns unseren Aufenthalt mit einer zusätzlichen Nacht in einem Hotel im Zentrum zu erweitern. So hatten wir die Zeit Abends auszugehen. In der Stadt ist auch in der Nacht einiges los. Daher dauert es nicht lange, bis man über die nächste Party oder Feuershow stolpert. Am letzten Morgen nahmen wir eine Fähre zurück nach Phuket, wo uns ein Taxi zum Flughafen brachte. Von dort ging unsere Reise wieder zurück nach Australien und nach Perth.

Während unseres Aufenthalts auf Koh Phi Phi durfte ich die schönste Natur meines Lebens bewundern. Ich werde diesen Ort nicht vergessen und hoffe stark irgendwann wieder kommen zu können. Normalerweise mache ich um alles, was von Touristen überlaufen ist, einen großen Bogen. Doch auch dieser Umstand kann der Schönheit der Insel nichts abtuen.