Where Is My Passport
vakantio.de/where-is-my-passport

Thailand - 5. Stopp: Chiang Mai

Veröffentlicht: 23.10.2022

Die Stadt im Norden Thailands war auf der Liste mit Orten, die ich in Thailand sehen wollte, eher weiter unten. Was ein großer Fehler war. Sie hat mich positiv überrascht. Es gibt hunderte kunstvolle Tempel, deren Entstehung bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Unvorbereitet, wie wir auf unseren Reisen sind, haben wir zuvor nicht genügend recherchiert und zu wenig Zeit eingeplant. Lerne aus unseren Fehlern. Wir nahmen einen 13h-Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai. Alle zahlenden Passagiere der zweiten Klasse, hauptsächlich Backpacker, erhielten ein eigenes Bett inklusive Bettzeug. Es war eine tolle Art zu reisen und ich würde es jedem empfehlen. Wir kamen Morgens in Chiang Mai an und hatten den restlichen Tag, um uns die Stadt anzusehen. Es gibt viele gute Cafés und Restaurants überall in der Stadt verteilt. Wir besuchten sogar eine glutunfreie und vegane Pizzeria, was in Thailand eher schwierig zu finden ist. Dank unserer schlechten Planung versuchten wir am nächsten und unseren einzigen vollen Tag so viele Tempel wie möglich zu besuchen. Leider schafften wir nur drei. Besonders hat mir der Tempel Wat Pha Lat, der etwas außerhalb von der Innenstadt liegt gefallen. Dieser Tempel (erbaut in den Jahren 1355-1385) befindet sich knapp 1000m oberhalb Chiang Mai mitten im Dschungel und scheint verlassen zu sein. Man sagt, dass er deshalb versteckt im Wald erbaut wurde, da das der Ort war, an dem der damalige König mit seinem Elefanten auf ihrem Weg den Berg hinauf rasteten. An dieser Stelle stab der Elefant. Die Gebäude und Statuen sind alt und von Pflanzen bewachsen. Mitten in der Natur ist er etwas ganz besonderes und wie aus einer anderen Welt.

Unser Flug zurück nach Phuket ging am nächsten Tag. Ich hätte gerne noch ein paar Tage länger in Chiang Mai verbracht, um auch die restlichen Tempel zu sehen und den Monks Trail zu wandern.