west-canada-2016
vakantio.de/west-canada-2016

19. Tag 08.08.2016 Athabasca Falls, Yoho NP - sonne & regen

Veröffentlicht: 29.08.2016

Gut ausgeschlafen wachten wir auf und genossen die Ruhe des Campgrounds. Es versprach ein sonniger Tag zu werden und wir fuhren nach dem Frühstück weiter auf der 93A in Richtung Süden.

Erstes Ziel waren die Athabasca Falls. am gleichnahmigen Fluss. Der Parkplatz war mäßig gefüllt und wir machten uns auf den kurzen Weg zu dem Wasserfall. Die Wege sind gut ausgebaut und man kann den Fall aus mehreren Perspektiven begutachten. Wir waren allerdings nicht die einzigen dort und das nahm dem ganzen etwas die Stimmung. Als wir wieder zum Womo gingen,  kamen auch schon die ersten Reisebusse angebraust.

Wir bogen dann auf den Icefield Pkwy 93 ab und fuhren in Richtung Lake Louise . Nach ca. 10 km sahen wir plötzlich einen Schwarzbären auf der linken Seite. Wir fuhren rechts an den Straßenrand und hielten. Der Bär ließ sich vom Verkehr nicht stören und fraß Beeren und Gräser. Nach ca. 5 Minuten verließ er den Straßenrand und lief in den Wald. Wir machten einige Fotos aus dem Wagen und fuhren dann weiter.

Wir hatten eine grandiose Sicht auf die umliegenden Berge und es war eine ganz andere Perspektive als auf der Hinfahrt. Der Verkehr war gering und wir fuhren entspannt dahin, machten nur 2 kleinere Pausen zwischendurch. Allerdings trübte sich das Wetter ein und wir sahen, dass die Sonne sich nur nördlich hielt, wir also in schlechtes Wetter fuhren. Kurz vor Lake Louis endete der Icefield Pkwy und wir bogen ab auf den Trans canada Hwy 1 in Richtung Westen. Nach einem Bergpass kamen wir in die Provinz British Columbia, in den Yoho National Park. Das ist ein kleinerer Park westlich vom Banff NP und gehört zusammen mit dem Banff, Jasper - und Kooteney NP zum Weltnaturerbe der Unesco. Quer durch den Park führt die Bahnstrecke der Canadian Pacific Railway. Diese führt über den Kicking Horse Pass. Dieser Bahnverbindung verdankt auch das kleine Örtchen "Field", mit ca. 170 Einwohnern seine Entstehung.

Hier befindet sich das Touristen Informationszentrum des Yoho NP, wo wir am frühen Nachmittag halt machten. Wir checkten unsere Nachrichten und erkundigten uns nach einem verfügbaren Campground. Wir bekamen die Info, dass es nur noch wenige Plätze am Kicking Horse Campground geben sollte. Also fuhren wir gleich hin und bekamen noch einen der letzten Plätze auf einer Wiese, ohne Abtrennung und Privatsphäre, dafür aber schöne Sicht auf den Hausberg. Da das Wetter schlecht war und keine Besserung vorauszusehen war,  buchten wir nur für eine Nacht. Dann fuhren wir zurück nach Field und schauten uns das Örtchen, an der Bahnlinie an. Es war wirklich sehr überschaubar aber am Ende des Ortes gab es einen kleinen Marktplatz mit Hotel und kleinem Cafe, welches sehr voll war. Da gerade eine kleine Regenpause war, nutzten wir das zu einer Stärkung, bei Pommes und cafe im Freien. Dann gingen wir zurück zum Womo und fuhren zum Campground. Anne und ich versuchten , den Wanderweg am River zu finden, was uns aber misslang. nachdem wir uns eine knappe Stunde durch die Wälder geschlagen hatten, gingen wir auch zurück zum Womo und verbrachten den Rest des Tages mit lesen. Da wir am nächsten Tag planten , früh zu starten, um zum Emerald Lake zu fahren,  gingen wir früh zu Bett.