wanderreif

Wicklowway

Veröffentlicht: 05.04.2017

Unsere Planung

Wir wollten den Weg möglichst unbeschwert und vor allem leicht begehen. Zelt, Isomatten, Schlafsäcke etc. blieben zu Hause. Möglichkeiten für Outdoorübernachtungen gibt es. Hier ist jedoch darauf zu achten, dass diese auf Privatbesitz strengstens Verboten sind – sagten zumindestens die Hinweisschilder. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zum Start am Maraly Park. Auf unseren Etappen konnten Vorräte nur in den Ortschaften am Ende des Tages aufgefüllt werden !

An einem verlängerten Wochenende im Oktober 2016 ging es dann los…

Der Weg

Der Wicklow Way bei Dublin ist einer der bekanntesten Fernwanderwege (neben z.B. dem Kerry Way) und ist durchgehend gut beschildert. Auf die 127 km lange Tour wird am südlichen Rand der Millionenstadt gestartet.

Die Landschaft auf unseren Etappen war äußerst abwechslungsreich. Bergige Passage, schmale Wege, Waldpfade oder verwurzelte Wege wechselten sich in stetiger Regelmäßigkeit ab. Dabei begleitetet einen häufig ein atemberaubender Blick in die Ferne – zu Beginn sogar bis Richtung Meer.

Während unserer Wandertour kamen wir in vorab gebuchten Unterkünften unter. Hier durften wir die Gastfreundlichkeit der Iren kennen lernen.

Coolakay House (Etappe 1 von Marlay Park nach Enniskerry: ca. 24km)

The Coach House (Etappe 2 von Enniskerry nach Roundwood: ca. 22 km) – hier wurden wir leider ausquartiert – wohin genau…keine Ahnung

Fazit:

Es ist bei der Masse an Wanderwegen unmöglich zu sagen „Das ist der Beste“. Der Wicklow Way jedoch ist auf jeden Fall ganz weit vorne mit dabei. Wenn es unsere Zeit erlaubt, werden wir diesen bis zum Ende laufen. Nein – nicht wenn, wir werden….